26. November 2018

Fotokreis stellt bei 50-Jahr-Feier Buch mit heimatlichen Motiven vor

Eine Liebeserklärung an Schwalbach

Die Fotoausstellung anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Fotokreis“ ist und zum Bildband „Schwalbach am Taunus“ kann noch bis 9. Dezember im Schwalbacher Bürgerhaus besichtigt werden. Foto: Rautert

„Wer sich über 50 Jahre so engagiert hat, hat mehr als nur Dankesworte verdient!“ Mit diesen Worten überreichte Bürgermeisterin Christiane Augsburger im Rahmen der 50-Jahr-Feier des Fotokreises Schwalbach am vergangenen Samstag im Bürgerhaus einen Scheck an den Vereinsvorsitzenden Horst Rauer. Damit wurde seitens der Stadt die langjährige Beteiligung des Fotokreises am kommunalen Geschehen gewürdigt.

Der Fotokreis wurde 1968 von Fotoamateuren gegründet, die in der evangelischen Limesgemeinde eine Heimstätte gefunden hatten. Der Verein wurde bald ein Treffpunkt für am Fotografieren interessierte Schwalbacher jeden Alters. Viele Aktivitäten, wie Fotoreisen und Ausstellungen, wurden gemeinsam erfolgreich angegangen. Er wurde zudem Mitglied im DVF (Deutscher Verein für Fotografie), um Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, an nationalen Ausstellungen teilzunehmen. Diverse Fotoausstellungen und Dia-Beamerschauen rundeten die öffentlichen Auftritte ab. Dabei führte der Verein kein isoliertes Dasein, sondern nahm immer aktiv an den Entwicklungen in Schwalbach teil. Aktuell treffen sich die Mitglieder jeweils dienstags um 20 Uhr in der evangelischen Limesgemeinde im Ostring 15 und tauschen sich in fotografischen Fragen aus.
Für sein 50jähriges Bestehen hatte sich der Verein einiges einfallen lassen. Wichtigstes Projekt war die Erstellung des Fotobuches „Schwalbach am Taunus“, das in zweijähriger Arbeit als Gemeinschaftsprojekt aller Mitglieder entstanden ist. Ausgewählte Aufnahmen daraus wurden während der Jubiläumsfeier im Bürgerhaus ausgestellt und stießen auf große Resonanz bei den zahlreich erschienenen Gästen. Alle Motive beschäftigen sich mit Schwalbach und den Geschehnissen rund um den Ort. Das dem Buch zugrundeliegende Leitmotiv ist eine Route durch Schwalbach, an der sich die Reihenfolge der Bilder orientiert.
In ihrer Grußadresse stellte die Bürgermeisterin die positive Entwicklung des Vereins über die Jahre hinweg heraus. Diese habe stets auch die aktuellen technischen Möglichkeiten gespiegelt. Das für das Jubiläum entstandene Fotobuch bezeichnete sie als Liebeserklärung an Schwalbach. Als die Vertreter des Fotokreises vor zwei Jahren mit der Idee dazu zu ihr gekommen seien, habe sie erst zurückhaltend reagiert. Aber mit jedem Fortschritt sei ihre Begeisterung für das Buch gestiegen. Es zeige Menschen, Ereignisse, Jahreszeiten und Plätze und stelle somit ein Abbild des Lebens in Schwalbach dar. Abschließend animierte sie die Gäste der Jubiläumsfeier zum Ablaufen der im Buch enthaltenen Route und zum Kauf des Bildbandes: „Es ist ein wunderbares Geschenk zu Weihnachten.“
Horst Rauer dankte Christiane Augsburger und hob in seiner Ansprache das besondere Flair seiner Heimatstadt hervor. Schwalbach habe keine spektakulären Naturschauspiele oder andere außergewöhnlichen Motive vorzuweisen. Die Stadt besitze aber aufgrund ihrer Gegebenheiten eine besondere fotografische Spannung. Da gebe es die Eigenheime in der Limesstadt, denen die alten Häuser in der Altstadt gegenüberstünden. Zu den einzelnen Gebäuden in der Peripherie biete die verdichtete Bebauung im Zentrum einen markanten Kontrast. Und auch aus der Tatsache, dass in Schwalbach Bürger aus über 100 Nationen wohnten, ergäben sich interessante fotografische Ansatzpunkte. Vor diesem Hintergrund seien die im Buch enthaltenen Aufnahmen – teils auch über Drohnen fotografiert – zu bewerten.
Im Anschluss daran stellte Dr. Jörg Sander als Kurator das Fotobuch im Detail vor. Dessen Ziel sei keine Dokumentation gewesen, sondern die Erfassung des persönlichen Blicks des Fotografen auf Schwalbach in einer lebendigen und authentischen Art. Das Buch ist zum Selbstkostenpreis von 15,90 Euro im Bürgerbüro, im Schreibwarengeschäft Arslan im Einkaufszentrum Limes oder auch direkt beim Fotokreis per E-Mail an horst.rauer@t-online.de zu erwerben.
Mit einer Beamerschau zum Thema „Geschichte und Geschichtchen um den Fotokreis Schwalbach“ ileß Horst Rauer abschließend die Historie seines Vereins auf unterhaltsame Art Revue passieren. Zu den beschwingten Klängen des Jazz-Trios „Travelling James“ und bei einem kleinen Imbiss ließen die Vereinsmitglieder und ihre Gäste den Abend im angeregten Gespräch ausklingen. hr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert