30. November 2018

1.000-Euro-Scheck für den Tierschutzverein

„Jeder Euro wird gebraucht“

Bürgermeisterin Christiane Augsburger (rechts), Silja Ziener-Martin (links) und Zeljko Radovic überreichten die Spende an Tierheimleiterin Petra Decken. Foto: mag

Anfang November hat die Stadt Schwalbach dem Tierschutzverein Schwalbach/Frankfurt-West einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro gebracht. Bürgermeisterin Christiane Augsburger, Silja Ziener-Martin vom Ordnungsamtes und Zeljko Radovic von der Öffentlichkeitsarbeit besuchten dazu das Tierheim des Vereins in Frankfurt-Nied.

Das „Fundament“ dieses Betrags waren Einnahmen und Spenden in Höhe von 644 Euro, die am Stand der Stadt beim Altstadtfest 2018 erlöst worden waren. Aus ihren Verfügungsmitteln rundete die Bürgermeisterin den Betrag dann auf. „Unser Tierheim unterstützen wir gerne. Schließlich wird jeder Fundhund und jede Fundkatze, die in Schwalbach aufgegriffen wird, nach Nied in die Tierschutzanlage gebracht und dort gut versorgt.“
Das „Schwalbacher Tierheim“ befindet sich in Nied auf einem Gelände unter der Schwanheimer Brücke in einer Kleingartenanlage. Fast 400 Tiere wurden 2017 dort betreut, 233 davon waren Katzen. 62 dieser Katzen wurden aufgefunden, 133 abgegeben und 28 stammten aus Fangaktionen. Schließlich wurden auch 13 Kätzchen im Tierheim geboren. Weiter bevölkern 70 Kaninchen, 27 Ratten und 23 Stubenvögel das Tierheim. Petra Decken, gelernte Tierpflegerin und Leiterin der Tierschutzanlage: „Gegenwärtig platzt die Anlage aus den Nähten. Die Spende können wir deshalb gut gebrauchen.“
Schwalbacher Fundhunde – und katzen werden zunächst in der Quarantänestation untergebracht, die 2017 neu erbaut wurde. In dieser „Villa Berta Köhler“ – benannt nach der großzügigen Spenderin – verbleiben die Tiere bis sie durchgeimpft sind und zu den übrigen ihrer Spezies im Tierheim stoßen dürfen. Und manchmal geht es von dort aus sogar wieder zurück zu Herrchen und/oder Frauchen, die sich zwischenzeitlich beim Ordnungsamt im Schwalbacher Rathaus nach ihrem Haustier erkundigt haben.
Petra Decken wird unterstützt von einer Auszubildenden, einer Minijob-Kraft und ehrenamtlich Engagierten. Wer Aktive des Tierschutzvereins Schwalbach/Frankfurt-West kennen lernen möchte, hat dazu beim Weihnachtsmarkt am Samstag, 8. Dezember, Gelegenheit. Der Tierschutzverein ist mit einem Stand vertreten und bietet heißen Apfelwein, Kinderpunsch, Marmelade, Plätzchen, Liköre und Handarbeiten an. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert