3. Dezember 2018

„Café Blaupause“ feiert am Freitag Wiedereröffnung im Atrium

Ein Café von Kindern für Kinder

Am Freitag, 7. Dezember, heißt das „Café Blaupause“ zum großen Eröffnungsfest alle kleinen und großen Gäste in den sanierten Räumen des Atriums am Westring willkommen. Nach der Eröffnung um 15 Uhr erwartet die Besucher eine Zaubershow mit dem chinesischen Zauberer Marco Huynh.

Anschließend wird zum Eröffnungs-Buffet mit hausgemachten Crêpes und heißem Kakao eingeladen. Viele Kinder im Alter von etwa 10 bis 14 Jahren fühlen sich in konventionellen Betreuungsangeboten nicht richtig aufgehoben. Sie empfinden sich einerseits als zu alt für den Spielplatz und andererseits noch zu jung den Jugendtreff oder die Disco. Um dieser Altersgruppe ein passendes Freizeitprojekt anbieten zu können, ist das „Café Blaupause“ unter der Regie von Schwalbacher Kindern und mittlerweile auch Jugendlichen vor mehreren Jahren erfolgreich am Marktplatz 13 gestartet. Wegen verschiedener Wasserschäden musste das Café jedoch mehrfach über längere Zeiträume schließen. In den neuen Räumen im Atrium soll es nun kontinuierlich öffnen.
In dem Projekt werden sie selbst zum Kellner, Koch oder Disponent. Unterstützt werden die Kinder und Jugendlichen dabei von einem ausgebildeten Koch und dem Sozialpädagogen Kai Kreuzinger von der Kinderprojektarbeit der Stadt Schwalbach. Im „Café Blaupause“ im Atrium finden die kleinen und großen Gäste auf über 100 Quadratmetern viele kleine süße und herzhafte Leckereien, sowie einige Heiß- und Erfrischungsgetränke. Ergänzt wird die Speisekarte von verschiedenen Tagesgerichten, die mit großem Engagement von Kindern handgemacht sind. Für die Gäste stehen unterschiedliche Brettspiele und Bücher bereit. Der von Kindern und Jugendlichen selbstständig eingerichtete und schön gestaltete Raum bietet sich darüber hinaus als Treffpunkt zum Wohlfühlen, Quatschen oder auch zum Basteln an. Kinder ab sechs Jahre und deren Eltern sind willkommen.
Die Öffnungszeiten sind jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr – außer in den Ferien. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert