21. Januar 2019

Lebenswichtige Informationen für Sanitäter und Notarzt im Kühlschrank

Eine Box für den Notfall

Die Notfallbox enthält ein Formular, in das wichtige Informationen eingetragen werden. Sie soll im Kühlschrank aufbewahrt und die ebenfalls enthaltenen Aufkleber außen an die Kühlschranktür und innen an die Wohnungstür angebracht werden. Foto: mag

Die Schwalbacher Stadtverwaltung hat 3.000 Notfallboxen angeschafft, die Sanitätern und Notärzten im Notfall eine medizinische Versorgung erleichtern. Sie werden im Bürgerbüro zum Selbstkostenpreis von zwei Euro abgegeben.

Wenn Sanitäter einem Notfall in der Wohnung zur Hilfe kommen, kann es lebenswichtig sein, Informationen über Krankheiten und Einschränkungen zu erhalten. In dem Fall, dass der Patient auf Fragen nicht antworten kann, gestaltet sich die medizinische Versorgung schwierig. Deshalb habe die Stadtverwaltung die Notfallboxen angeschafft.
Diese richten sich in erster Linie an Alleinlebende. Sie enthalten ein Formular, in das wichtige Informationen eingetragen werden. Zusätzlich zu persönlichen Angaben wie Name, Geburtsdatum und Krankenkasse wird nach dem Hausarzt und nach wichtigen Krankheiten und Einschränkungen gefragt. Die gelbe Dose soll im Kühlschrank aufbewahrt und die ebenfalls enthaltenen Aufkleber außen an die Kühlschranktür und innen an die Wohnungstür angebracht werden. So können Ersthelfer schnell an notwendige Informationen gelangen.
Rund 300 Schwalbacher konnten die Notfalldosen bereits testen. Beim Besuch der Seniorenweihnachtsfeier im Dezember vergangenen Jahres haben sie die Notfallbox als Präsent erhalten. Bürgermeisterin Christiane Augsburger ist überzeugt und empfiehlt die kleinen gelben Dosen: „Die Notfallbox enthält wichtige Informationen für den Ernstfall. Sie kann für jeden nützlich sein, nicht nur für Ältere“.
Die Idee zu der Notfallbox stammt aus England. Sie wurde 2016 von dem Lions–Distrikt Hessen übernommen. Die Stadt Schwalbach bietet die Notfallboxen in Kooperation mit den Lions an. So sind beide Logos, das der Stadt Schwalbach und das der Lions, aufgedruckt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert