Am Donnerstag, 28. März, findet der diesjährige Girls Day statt. SPD-Landtagsabgeordnete Nancy Faeser lädt dazu wieder junge Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren in den Hessischen Landtag ein.
Dieser „Mädchenzukunftstag“ soll ein Zeichen gegen die Diskriminierung von Frauen in der Gesellschaft setzen. Es müsse Nancy Faeser zufolge glaubhaft aufgezeigt werden, dass es auch für Frauen möglich ist, Karriere zu machen und etwas zu bewirken.
„Bis jetzt sind Führungspositionen bei großen Unternehmen nur zu knapp 17 Prozent mit Frauen besetzt. Um dem entgegen zu wirken, ist es besonders wichtig, gerade junge Frauen zu fördern. Auch der Frauenanteil bei so mancher Fraktion im Landtag spiegelt in keiner Weise den Querschnitt der Gesellschaft wieder“, heißt es in der Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten. Dagegen setzt die SPD Landtagsfraktion ein Zeichen. Bereits seit einigen Jahren werden junge Mädchen in den Landtag eingeladen.
Neben vielen Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Organisation lädt auch die SPD-Landtagsfraktion junge Frauen ein, um Einblicke in ihre Arbeit im Wiesbadener Landtag zu gewähren. Während ihres Aufenthaltes sind persönliche Gespräche mit SPD-Abgeordneten, mit der stellvertretenden Vorsitzenden und innenpolitischen Sprecherin der Fraktion, Nancy Faeser, geplant. Diskutiert wird unter anderem über Bildungspolitik, Frauen in der Politik, Europapolitik, Umwelt- und Klimaschutz und Jugendkriminalität.
Interessierte Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren, können sich bis zum 30. Januar entweder per E-Mail an n.faeser@ltg.hessen.de oder unter der Telefonnummer 06192/9777777 anmelden. Da nur eine sehr begrenzte Anzahl an Plätzen zu vergeben ist, werden die Plätze nach Eingang der Anmeldungen vergeben. red