4. Februar 2019

Noch bis 20. Februar können Wahlbewerbungen für den Seniorenbeirat abgegeben werden

Kandidaten gesucht

Am 30. April wird der Seniorenbeirat der Stadt Schwalbach neu gewählt. Für die Neuwahl können sich alle Einwohner, egal welcher Nationalität, bewerben, die am Wahltag mindestens sechs Monate in Schwalbach leben.

Der Seniorenbeirat ist eine Interessenvertretung der Einwohner ab 60 Jahren, die es nicht in jeder Kommune gibt. Sie thematisiert die speziellen Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen und trägt sie an die Stadtverwaltung und das Parlament weiter.
Bereits seit zehn Jahren existiert dieser demokratisch gewählte Beirat. In dieser Zeit waren die Seniorenvertreter sehr erfolgreich und haben durch ihr Engagement unter anderem viele Verbesserungen in der Stadt- und Verkehrsplanung sowie beim Ausbau sozialer Beratungs- und Hilfsdienste erreicht. Auch die sozialen Kontakte unter den älteren Menschen werden durch die Mitgestaltung von Seniorenveranstaltungen gefördert. Der Seniorenbeirat arbeitet dabei eng mit der Mitarbeiterin der städtischen Seniorenarbeit zusammen.
Im Mai geht der Seniorenbeirat in die dritte Wahlperiode, die wieder fünf Jahre umfasst. Die bisherigen Aktiven, die erneut für den Seniorenbeirat kandidieren wollen, würden sich über weitere Mitstreiter freuen, die sich mit neuen Ideen für ihre Altersgenossen einsetzen möchten. Impulse für die zukünftige Arbeit bringen sicherlich auch die Ergebnisse der letztjährigen Befragung älterer Schwalbacher, deren Ergebnisse demnächst vorliegen werden.
Die politischen Gremien machen aktuell mit einer Änderung der Wahlordnung den Weg für eine vereinfachte Kandidatur und Wahl frei. Der Seniorenbeirat ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell nicht gebunden. Es besteht also keine Notwendigkeit, einer Partei beizutreten oder eine Wählergruppe zu bilden. Auch wird für die Kandidatur keine Gruppe von Unterstützern benötigt.
Wer Interesse hat, meldet sich einfach im Wahlamt der Stadt Schwalbach und erhält dort die Formulare für die schriftliche Kandidatur. Noch bis spätestens 20. Februar können Wahlbewerbungen im Wahlamt abgegeben werden. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 804-113. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert