Zu Jahresbeginn haben die Sportler der Taekwondo Abteilung der Turngemeinde (TG) Schwalbach erfolgreich ihre Gürtelprüfung zum jeweils nächst höheren Kupgrad absolviert.
Geprüft wurden die Schüler vom frisch gekürten Prüfer Baghdad Ben Amar, der ebenso auch Trainer der Taekwondo Abteilung ist. Mit ganzer Konzentration und voller Aufmerksamkeit kämpften knapp 50 Teilnehmer von Weiß-, Rot- bis Schwarzgurt um den nächsten Gürtel im Taekwondo. Die farbigen Gürtel dienen dem Lehrer bei größeren Gruppen auch zu einem leichteren Überblick über die Fähigkeiten und Bedeutung des einzelnen Schülers.
Das Prüfungsprogramm umfasste die Grundschule (Abwehr-, Schlag- und Tritttechniken) Pratzenübungen, Sparring, Selbstverteidigung, Poomsae (Formenlauf) und f
Für fortgeschrittene Prüflinge, ab dem vierten Kup, dem blauen Gürtel, kam der Bruchtest (Kyokpa) hinzu. Diesen Sportlern gelang es, das Brett jeweils zu zerbrechen.
Alle Prüfungsteilnehmer haben die Prüfungen bestanden und dürfen ab sofort neue Gürtelfarben zu ihrem „Dobok“ tragen. red