11. Februar 2019

Nachwuchs-Volleyballer nehmen an Hessischen Meisterschaften teil

Erfolgreich gepritscht und gebaggert

Die U16-Volleyballer der SSVG Eichwald präsentieren stolz ihre Urkunde, die Eintrittskarte zur Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften. Foto: privat

Für die Jugendvolleyballer der SSVG Eichwald stehen aktuell die finalen Turniere der Saison 2018/19 auf dem Programm. Für die Teams der U12 und U16 hieß das am vergangenen Wochenende die Teilnahme an den Qualifikations-Turnieren für die Hessischen Meisterschaften.

Für das U16-Turnier trat die SSVG Eichwald als Ausrichter auf und so fanden die Spiele in heimischer Umgebung in der Albert-Einstein-Schule statt. Nach Rückzug eines Teams hießen die Gegner VfL Goldstein, TV Biedenkopf 2 und Hünfelder SV und für die erfolgreiche Qualifikation musste mindestens ein zweiter Platz erkämpft werden.
Los ging es gegen den VfL Goldstein. Nervös und mit vielen Eigenfehlern gestaltete sich der erste Satz sehr schleppend und erforderte am Ende eine echte Energieleistung um knapp mit 25:23 gewonnen zu werden. Warmgespielt konnte dann aber auch der zweite Satz gewonnen werden.
Das vorentscheidende zweite Spiel gegen den TV Biedenkopf 2 war dagegen in beiden Sätzen knapp und hart umkämpft, ging aber wieder an die Eichwalder Jungs. Mit zwei Siegen war die Qualifikation damit bereits vorzeitig gesichert.
Zum Abschluss stand das Finalspiel um den Turniersieg gegen den Hünfelder SV, der ebenfalls beide Spiele gewonnen hatte, auf dem Programm. Hünfelds Experimente in Aufstellung und Spielsystem im ersten Satz misslangen und brachte so Eichwald in Führung. Dass sie es viel besser können zeigte der Gegner im zweiten Satz und Eichwald verlor verdient. Der Tiebreak war dann völlig ausgeglichen. Am Ende gewannen die Eichwalder Jungs glücklich und sicherten sich unter großem Jubel somit den Turniersieg.
Am 24. Februar geht es jetzt für die U16-Mannschaft der SSVG Eichwald nach Kassel zu den Hessischen Meisterschaften, wo sich die besten sechs Teams Hessens in dieser Altersklasse treffen.
Parallel zur U16 waren mit der U12 auch die Jüngsten in Wiesbaden um die Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften im Einsatz. Das neu formierte Team schlug sich gegen die Schwergewichte aus Kriftel und Wiesbaden sehr achtbar, musste aber in den entscheidenden Spielen jeweils knappe Niederlagen einstecken. Mit großem Kampfgeist standen am Ende ein sehr guter sechster Platz, der leider nicht für die Qualifikation reichte. Dafür haben die jungen Volleyballer viel Spaß gehabt und neue Erfahrungen im Wettkampfbetrieb gewonnen.
Die Jugend der SSVG Eichwald trainiert nach Altersklassen unterteilt mehrmals die Woche. Spieler mit Spaß und Interesse am Volleyballspiel und regelmäßigem Training sind willkommen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert