12. Februar 2019

Der Arbeitskreis Städtepartnerschaft Avrillé-Schwalbach feiert dieses Jahr 40-jähriges Bestehen

Start ins Jubiläumsjahr

Zahlreich waren Mitglieder und Interessenten zum diesjährigen Neujahrsempfang des Arbeitskreises Städtepartnerschaft Avrillé-Schwalbach erschienen. Foto: privat

Wie in den letzten Jahren hatte Monika Beck, Vorsitzende des Arbeitskreises Städtepartnerschaft Avrillé-Schwalbach, Freunde des Arbeitskreises und der Partnerschaft Ende Januar zum traditionellen Neujahrsempfang ins Bürgerhaus eingeladen. Unter den zahlreichen Gästen waren auch viele Jugendliche und junge Erwachsene.

Der Arbeitskreis Städtepartnerschaft Avrillé-Schwalbach feiert dieses Jahr im September sein 40-jähriges Bestehen. Im Rückblick erzählte Monika Beck von der „hervorragend“ verlaufenen Bürgerfahrt nach Avrillé im Mai letzten Jahres, wo schon auf französischer Seite das Jubiläum gefeiert wurde. Nun seien die Anforderungen besonders groß, den französischen Gästen ein ebenso eindrucksvolles Programm zu bieten. Sie erwähnte in diesem Zusammenhang auch den Neujahrsempfang der Stadt, bei dem die Mainzer Historikerin Dr. Tanja Herrmann einen Vortrag zum Thema Städtepartnerschaften gehalten hatte. Anhand von einigen Beispielen habe sie gezeigt, dass Städtepartner in ihrem Engagement häufig der offiziellen Politik vorangegangen seien.
Nach anfänglich technischen Schwierigkeiten gab es noch einen Film von Bernhard Jünemann über das Treffen vom letzten Jahr in Avrillé, der die wichtigsten Begebenheiten dieses bemerkenswerten Ereignisses aufzeichnete und in dem sich viele der Erschienenen mit ihren französischen Freunden wiederfanden.
Beim Genuss der Köstlichkeiten am Buffet und vielen Einzelgesprächen verging die Zeit im Fluge. So blieb kein Raum mehr für die angekündigte Vorstellung der geplanten einzelnen Aktivitäten für das kommende Jahr, die schnelle Zusendung des Programms wurde jedoch zugesagt. Ausführlich ging die Vorsitzende auf die Kontinuität der Arbeit des Arbeitskreises ein und würdigte in diesem Rahmen die Verdienste der beiden vormaligen Vorsitzenden Margot Comes und Trudel Schulte-Mäter und der Medienarbeiter Dr. Bernhard Jünemann, Erich Stichel und Dr. Wolfgang Küper gebührend mit Blumensträußen und Weinen.
Ebenso dankte die Vorsitzende der Stadt und ihren Mitarbeitern, der Leiterin der Kulturkreis Schwalbach GmbH, Anke Kracke, und ihrer Stellvertreterin, Sabine Neumann-Paul, für die gute Zusammenarbeit. Anke Kracke ihrerseits würdigte die Arbeit der Vorsitzenden mit einem wunderschönen Blumenstrauß.
Der Abend kurzweilig vorbei und die große Zahl der Erschienenen war ein deutliches Zeichen dafür, dass die Partnerschaft kein Auslaufmodell ist. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert