27. Februar 2019

Vom 5. bis 8. März in dringenden Fällen nach Eschborn

Bürgerbüro bleibt zu

Das Bürgerbüro im Rathaus ist von Dienstag, 5. März, bis Freitag, 8. März, geschlossen. Der Grund ist die vollständige Umstellung der verwendeten Software.

In diesen Tagen werden alle Melde- und Ausweisdaten in ein neues EDV-Programm übertragen und die Mitarbeiterinnen mit diesem EDV-Verfahren vertraut gemacht. Die Umstellung beginnt im Hintergrund bereits ein paar Tage zuvor. Daher können schon ab Freitag, 1. März keine Personalausweise und Pässe mehr beantragt und an die Bundesdruckerei in Berlin weitergeleitet werden. Nur Kinderpässe und vorläufige Ausweisdokumente, die sofort ausgehändigt werden können, sind zunächst noch möglich.
Wer mit dem Antrag auf einen Pass oder Ausweis solange nicht warten kann, für den wurde eine Notdienst-Vereinbarung mit dem Einwohnermeldeamt in Eschborn, Rathausplatz 36, getroffen.
Vom 1. bis 8. März können Schwalbacher Bürger dort in dringenden Fällen ein Ausweisdokument beantragen. Zuvor müssen sie sich jedoch im Schwalbacher Rathaus eine „Passermächtigung“ abholen und mit nach Eschborn nehmen.
Bürgermeisterin Augsburger wirbt um Verständnis für die notwendige Schließung des Bürgerbüros. „Wir bitten alle Bürger Ihre Angelegenheiten um ein paar Tage aufzuschieben. Pünktlich ab Montag, 11. März, wird das Bürgerbüro wieder mit allen Dienstleistungen in gewohnter Qualität zur Verfügung stehen“, meint die Bürgermeisterin.
Mit der zukunftsweisenden Modernisierung des EDV-Programms werden der Datenschutz und die Datenverfügbarkeit im Bürgerbüro auf höchstem Niveau gehalten. Zusätzlich kann der Bürgerservice durch die Einbindung der Fundsachenverwaltung noch weiter verbessert werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert