1. März 2019

Kostenloses Beratungsangebot des Main-Taunus-Kreises im Gesundheitsamt

Sprachstörungen früh erkennen

Logopädin Sabine Dankwardt berät in ihren Sprechstunden im Gesundheitsamt rund um das Thema Sprachstörungen. Foto: MTK

Fast 80 Menschen aus dem Main-Taunus-Kreis haben im vergangenen Jahr die kostenlose Sprachberatung des Gesundheitsamtes genutzt. Auch in diesem Jahr werden wieder Sprechstunden mit einer Logopädin angeboten. 

„Sprache ist ein Schlüssel zur Integration in Schule und Gesellschaft“, meint Gesundheitsdezernentin Madlen Overdick. Mit der Beratung wolle der Kreis einen Beitrag leisten, „Störungen früh zu erkennen und möglichst zu beheben, um Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen eine gute Unterstützung anzubieten.“
Das Beratungsangebot richtet sich an Eltern oder an Betroffene selbst mit Sprachauffälligkeiten oder Sprachstörungen. Besucher erfahren, ob eine Sprachstörung vorliegt, ob eine Therapie notwendig wäre und wie diese aussehen könnte. Im vergangenen Jahr wurde bei 43 Personen eine logopädische Beratung angeraten, bei 24 Personen wurde eine weitergehende fachärztliche Abklärung empfohlen.
Die Sprechstunden mit Logopädin Sabine Dankwardt finden im Gesundheitsamt im Landratsamt „Am Kreishaus“ 1-5 in Hofheim statt. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 06192/201-1152 oder per E-Mail an ulrike.ortlepp@mtk.org entgegen genommen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert