6. März 2019

Neues Internetportal des Main-Taunus-Kreis

Betreuung: Jetzt online anmelden

In den Schulkindbetreuungen des Main-Taunus-Kreises können demnächst Kinder online angemeldet werden. Dazu wurde jetzt eine neue Plattform im Internet freigeschaltet, die unter www.mtk.org/mtkids erreichbar ist.

Dort sollen auch alle Kinder, die im bisherigen Verfahren angemeldet sind, nochmals online registriert werden, da viele Daten veraltet sein könnten. Die künftigen Erstklässler des Schuljahres 2019/20 können dort vom 25. Februar bis 12. April angemeldet werden. Das Eintragen bereits angemeldeter Kinder ist vom 25. März bis 30. April möglich. Zudem gibt es dort umfangreiche Informationen zur Schulkindbetreuung.
„Mit diesem Portal können Eltern ihre Kinder nicht nur per Mausklick anmelden, sondern die Eltern haben auch eine umfangreiche Datenbank zum Thema“, erläutert Schuldezernent Wolfgang Kollmeier. Das Angebot sei ein „Beitrag zum Bürgerservice im Main-Taunus-Kreis“. Das Projekt laufe im Rahmen des umfassenden Programmes „MTK Digital“, mit dem schrittweise immer mehr Leistungen und Verfahren der Kreisverwaltung elektronisch angeboten werden sollen.
Bisher wurden Teilnehmer der Schulkindbetreuung auf dem klassischen Papierweg angemeldet. Das neue Verfahren ist nach Angaben des Kreises für die Eltern „einfacher, schneller und komfortabler“. Zudem sorge es dafür, dass die Daten zu den Kindern immer aktuell bleiben. Ohnehin würden viele Eltern mit dem neuen Schuljahr die Betreuungszeiten wechseln. Daher sei die erneute Registrierung bereits angemeldeter Kinder nötig.
Derzeit nehmen rund 1.600 Kinder an einer der Schulkindbetreuungen in Trägerschaft des MTK teil. Das Portal erfasst nicht diejenigen Kinder, die von den Städten und Gemeinden oder anderen Trägern betreut werden.
Um das neue Angebot zu nutzen, müssen sich Eltern auf der Plattform registrieren. Sie werden dann Schritt für Schritt durch das Angebot begleitet. Für Fragen zu dem Portal steht der Main-Taunus- Kreis per E-Mail an mtkids@mtk.org oder unter der Telefonnummer 06192/201-0 zur Verfügung. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert