6. März 2019

Das neue Frauentreff-Programm liegt in Bürgerbüro und Frauentreff aus

Vielfältiges Angebot für Frauen

Beim koreanischen Kochkurs im Frauentreff wird auch Kimchi zubereitet.

Ein breitgefächertes Veranstaltungsprogramm wird den Schwalbacherinnen mit dem neuen Frauentreff-Programm Frühjahr/Sommer 2019 geboten. Das Programm liegt zur kostenfreien Mitnahme im Bürgerbüro und im Frauentreff aus.

Zu „Entspannung und Kräftigung“ leitet die Schwalbacherin Ingrid Neupauer am Samstag 9. März, von 15 bis 17 Uhr im Frauentreff an. Ziel des Workshops ist es, durch bewusste, langsame und leichte Bewegungen aus Yoga, Feldenkrais und Qi-Gong den eigenen Körper zu spüren und innere Ruhe zu finden. Teilnehmer sollten eine Matte, zwei Handtücher, Kissen, warme Decke, dicke Socken, warme Kleidung und ein Getränk mitbringen. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 82231 oder per E-Mail an i.neupauer@web.de entgegengenommen.
Wie stets im Frauentreff-Programm kommt auch das Kulinarische nicht zu kurz. „Heute gibt es Koreanisch“ heißt es am Mittwoch, 13. März, und jeweils dienstags am 30. April und am 14. Mai von 10 bis 13 Uhr. Ho-Nam Hyun vom „Institut für koreanische Kunst und Kultur“ führt in die koreanische Küche ein. Am 13. März wird „Japche“ – der koreanische Glasnudelsalat – gemeinsam zubereitet. „Gimbab“ – einen Imbiss – bereiten Liebhaberinnen der koreanischen Küche am 30. April zu und „Kimchi“, die Beilage, die bei keiner koreanischen Mahlzeit fehlen darf. Um Anmeldung bis Mittwoch, 6. März, unter den Telefonnummern 804-192 oder 804-145 wird gebeten. Die Kosten für die Lebensmittel werden anteilig erhoben.
Die Reihe „Flüsse und ihre Quellen“ findet am Mittwoch, 13. März, um 19.30 Uhr ihre Fortsetzung mit dem Vortrag von Anneliese Fleischmann-Stroh aus Heilbronn über die Havel und die Spree. Am Freitag, 22. März, findet von 12 bis 13 Uhr der inzwischen zur Tradition gewordene Suppenfreitag statt. Eine Frühlingssuppe zum Genießen in geselliger Frauenrunde wird für einen Kostenbeitrag von 2,50 Euro angeboten.
In der beliebten Schmuckwerkstatt im Frauentreff von und mit Elfriede Stoßberg entstehen am Freitag, 22. März, um 17.30 Uhr neue, aus vielfältigen Materialien individuell gestaltete Schmuckkreationen. Auch sind kleine Reparaturarbeiten an mitgebrachtem Schmuck möglich. In geselliger Runde soll es Spaß machen, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Es entstehen nur Materialkosten.
Entspannt und gemütlich ist die Atmosphäre beim „Sonntagsfrühstück international“ am Sonntag, 7. April, ab 10.30 Uhr im Frauentreff. Es ist Tradition beim Frauenfrühstück, dass Kaffee, Brötchen und Brot bereitgestellt werden. Brotaufstriche und -beläge bringen die Besucherinnen mit.
Am Freitag, 12. Mai, feiert der Frauentreff ab 15.30 Uhr „Geburtstag“. Mit seinen Angeboten gehört der Frauentreff seit 26 Jahren fest zum Schwalbacher Stadtleben. Deshalb lädt die Fraueninitiative Schwalbach, des Deutschen Hausfrauenbundes und die Internationalen Frauen alle Schwalbacherinnen zu einem kleinen Fest ein. Sie freuen sich über viele Besucherinnen, die als „Eintritt“ einen Beitrag zum Kaffee-Büfett leisten oder eine kleine Spende geben.
In der Reihe „Das ist mein Lieblingsbuch“ stellen begeisterte Leserinnen am Dienstag, 27. Mai, um 19.30 Uhr ihre derzeitigen Favoriten vor. Sie geben Inhaltsangaben und kleine Leseproben in gemütlicher Frauentreff- Atmosphäre.
Wie Frauen in Kambodscha leben, schildert Evi-Kornelia Gruber von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Eschborn in einem Vortrag am Donnerstag, 13. Juni, um 19.30 Uhr. Evi-Kornelia Gruber arbeitet seit 2015 als Projektleiterin eines Ernährungssicherungsvorhabens für Frauen und Kinder in Kambodscha. Die Serie „So nah und doch so fern“ führt interessierte Frauen am Dienstag, 7. Mai, nach Kronberg. Für die abwechslungsreiche Stadtführung durch den Luftkurort im Hochtaunuskreis ist der Treffpunkt um 14 Uhr am Berliner Platz in Kronberg. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert