Bereits zum vierten Mal wird aufgrund der anhaltenden Nachfrage ein Programm zur Fortbildung von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern vom Evangelischen Dekanat Kronberg und dem Katholischen Bezirk Main-Taunus gemeinsam durchgeführt.
Dazu wurde ein neues Programm an den aktuellen Bedarf in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit angepasst. Erneut darin enthalten sind die Seminare „Angebote und Perspektiven für junge neu zugewanderte Menschen“, „Soziale Ungleichheit und Rechtspopulismus“ sowie „Umgang mit häuslicher Gewalt“, das einen Überblick über Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Frauen im Main-Taunus-Kreis aufzuzeigen soll. Einige Seminare wurden auch neu in das Programm aufgenommen. So zum Beispiel das Seminar „Arbeit finden, aber wie“, bei dem aufgezeigt werden soll, was beim Verfassen eines Lebenslaufes zu beachten ist und welche Besonderheiten es für geflüchtete Menschen bei der Arbeitssuche geben kann, wie etwa der Aufenthaltsstatus und die Bedingungen für eine Arbeitserlaubnis.
Ins Leben gerufen und entwickelt wurde das Fortbildungsprogramm gemeinsam von der Ehrenamtsakademie im Evangelischen Dekanat Kronberg, dem Katholischen Bezirk Main-Taunus, dem Diakonischen Werk Main-Taunus, der Caritas Main-Taunus und der Katholischen Erwachsenenbildung Main-Taunus.
Dabei ergänzt es die bereits angebotenen Fortbildungen für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer sowie umfangreiche Beratungsangebote beider Kirchen.
Die Broschüre mit den Fortbildungsangeboten für ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer kann hier heruntergeladen werden. red