2. April 2019

Ein Schwalbacher Internetgauner trieb 2018 die Zahl der Delikte nach oben

Betrüger trübt die Statistik

Michael Mayer, der Leiter der Kriminalpolizei in Hofheim, Landrat Michael Cyriax und Kriminaldirektor Urban Egert (von links) stellten die Kriminalstatistik für den Main-Taunus-Kreis vor. Foto: MTK

In Schwalbach ist die Zahl der Straftaten im Jahr 2018 deutlich gestiegen. Grund dafür waren aber nicht die Vandalismus-Fälle und brennenden Mülltonnen, sondern ein einziger Betrüger, der im Internet Waren verkaufte, aber nicht lieferte.

Von den insgesamt 854 Straftaten, die die Polizei in Schwalbach im vergangenen Jahr verzeichnete, war dieser Täter allein für 150 verantwortlich. Klar, dass auch die Zahl der Betrugsdelikte um 167 Prozent von 76 auf 203 nach oben schnellte und Betrug die häufigste Straftat in Schwalbach wurde.
Nimmt man den Serienbetrüger heraus, ist es in Schwalbach eher sicherer geworden. Selbst die Zahl der Sachbeschädigungen stieg allen Schlagzeilen zum Trotz nur leicht von 128 auf 144. Gleichwohl stehen Sachbeschädigungen auf Platz zwei der Statistik.
Insgesamt verzeichnete die Polizei einen kräftigen Zuwachs bei der Aufklärungsquote um 6,3 Prozentpunkte auf nunmehr 56,8 Prozent. Aber auch das hängt mit dem Serienbetrüger zusammen, dessen Straftaten schließlich zu 100 Prozent aufgedeckt wurden. Beim Vandalismus konnte die Polizei dagegen nur in jedem zehnten Fall einen Verdächtigen ermitteln.
Unter den 271 ermittelten Tatverdächtigen war laut Statistik weniger als die Hälfte nichtdeutscher Herkunft. Unter den Straftätern waren 218 Männer und 53 Frauen.
Das Fazit der polizeilichen Kriminalstatistik für den ganzen Main-Taunus lautet: Noch weniger Straftaten und eine hohe Aufklärungsquote. Die Zahlen wurden in der vergangenen Woche von Landrat Michael Cyriax und Kriminaldirektor Urban Egert vorgestellt. „Die hohe Aufklärungsquote ist aber nicht nur das Ergebnis engagierter Polizeiarbeit, sondern auch der Unterstützung wachsamer Bürger bei Vorbeugung und Aufklärung“, erklärte Michael Cyriax. Die Zahlen sprächen eine eindeutige Sprache: „Im Main- Taunus-Kreis lebt es sich nicht nur gut, sondern auch sicher.“
Kreisweit ist die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen – auf mittlerweile 10.462 Fälle. Zugleich ging die so genannte Häufigkeitszahl zurück. Mit 4.415 Fällen je 100.000 Einwohner liegt sie 1.556 Straftaten unter dem Landesdurchschnitt. Die Aufklärungsquote von 59,7 Prozent war die dritthöchste jemals verzeichnete. Sechs von zehn Straftaten aufgeklärt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert