10. April 2019

Jetzt zwei Schwalbacherinnen im Vorstand der SPD Main-Taunus

Nancy Faeser soll Landes-SPD führen

Der scheidende Vorsitzende der SPD Hessen, Thorsten Schäfer-Gümbel, gratulierte der Schwalbacherin Nancy Faeser zu ihrer Nominierung als SPD-Landesvorsitzende. Foto: SPD

Beim Parteitag des SPD-Unterbezirks Main-Taunus war Thorsten Schäfer-Gümbel, der scheidende Vorsitzende der SPD Hessen, zu Gast. Dabei wurde die Schwalbacherin Nancy Faeser einstimmig für den Vorsitz der SPD Hessen nominiert.

„Schlechte Laune-Fasten“ sei das Gebot der Stunde, gab Thorsten Schäfer-Gümbel seinen Genossen als vorösterliche Botschaft mit auf den Weg in die heiße Phase des Europawahlkampfes. „Für die SPD ist Europa die Antwort auf die wichtigen Fragen unserer Zeit – den Frieden erhalten, unsere gemeinsamen Werte schützen und gemeinsam eine gute Zukunft für alle Menschen in Europa gestalten.“ Viele Menschen in unserem Land sorgten sich angesichts von Brexit und zunehmendem Populismus um die Zukunft Europas und möchten dem aktiv begegnen, dafür sei die SPD die richtige Wahl. Ihre klare proeuropäische Ausrichtung gebe der SPD spürbaren Rückenwind und es gehe wieder aufwärts mit seiner Partei.
Dazu beitragen soll Landtagsabgeordnete Nancy Faeser, bisher Generalsekretärin der hessischen SPD und für Thorsten Schäfer-Gümbel „die beste Wahl“ für seine Nachfolge als SPD-Landesvorsitzender. Das sahen die anwesenden SPD-Mitglieder genauso und nominierten ihre Schwalbacher Genossin einstimmig für den Vorsitz der SPD Hessen.
Bei den Wahlen zum Unterbezirks-Vorstand bestätigten die anwesenden Parteimitglieder Michael Antenbrink mit einem guten Ergebnis von 82 Prozent. Der seit 2015 an der Spitze der SPD im Main-Taunus-Kreis stehende Vorsitzende sieht die SPD nach schwierigen Zeiten auf einem guten Weg: „Nie hat es im Main-Taunus-Kreis mehr Neueintritte in unsere Partei gegeben als in den Jahren 2017 und 2018. Das zeigt, bei uns bewegt sich etwas und die SPD wird gebraucht.“
Als stellvertretende Vorsitzende gewählt wurden Nancy Faeser, die Juso-Vorsitzende im Kreis, Lisa Henties und Georg Einhaus, der SPD-Landratskandidat von 2017. Manuel Schiewe aus Hattersheim und Moritz Löw aus Kelkheim bleiben Schriftführer und Pressesprecher. Neuer Schatzmeister ist Alexander Fuchs aus Hofheim. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand Ogün Akbulut aus Flörsheim, Michael Diehl aus Bad Soden, Nicole Dittmar aus Liederbach, Dr. Dieter Falk aus Eppstein, Aylin Fischer aus Schwalbach, Jan Herfort aus Hochheim, Marcus Hesse aus Hochheim, Carolin Leist aus Hochheim, Niclas Maether aus Hofheim, Susanne Martinez de Uña aus Liederbach, Werner Moritz-Kiefert aus Kriftel, Anup Mundethu aus Eppstein, Peter Schoebel aus Hofheim, Alexander Tulatz aus Hofheim und Marion Uhle-Fassing aus Hattersheim. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert