4. Juni 2019

Christdemokraten wählen Bürgermeisterkandidaten – Zehnter tritt zurück

CDU nominiert Dennis Seeger

Die Mitglieder der Schwalbacher CDU gratulierten Dennis Seeger (6.v.r) und seiner Ehefrau Juliane zu seiner offiziellen Nominierung als Bürgermeisterkandidat. Auch Versammlungsleiter Christian Heinz (rechts) war unter den Gratulanten. Foto: CDU

Dennis Seeger ist nun auch offiziell der Kandidat der Schwalbacher CDU für die Bürgermeisterwahlen 2020. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung unter der Leitung des Landtagsabgeordneten Christian Heinz am Dienstag vergangener Woche wurde der 38-Jährige mit breiter Mehrheit nominiert. Gleichzeitig trat der bisherige Vorsitzende des Schwalbacher Stadtverbands, Jochen Zehnter, zurück.

Zehnter nannte „persönliche Gründe“ für seinen vorzeitigen Rückzug. Er will sich aber weiterhin in der CDU Schwalbach engagieren, sich aber auf seine Mitarbeit als Stadtverordneter in der Fraktion konzentrieren. Jochen Zehnter ist Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Verkehr und Umwelt. Bis zu einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung im Herbst übernimmt Axel Fink als stellvertretender Vorsitzender kommissarisch die Leitung des Stadtverbands.
Bei der anschließenden Kandidatenvorstellung drückte Dennis Seeger zunächst seine tiefe Verbundenheit zu Schwalbach aus: „Seit 2006 leben wir nun hier. Und ich kann mir wirklich keinen besseren Ort vorstellen, an dem ich meine Kinder aufwachsen sehen möchte, keinen schöneren Ort vorstellen, an dem ich mit meiner Frau gemeinsam alt werden will. Und das ist auch ein herausragender Punkt meiner Motivation, Schwalbach an entscheidender Stelle mitzugestalten.“
Als inhaltliche Schwerpunkte nannte Dennis Seeger einerseits den Bereich Sicherheit und Prävention und andererseits den Bereich Familie, Kinder und Senioren. Des Weiteren möchte er die Transparenz des Verwaltungshandelns und der politischen Entscheidungsfindung verbessern und damit für seine Person bereits im Wahlkampf Standards setzen. „Ich will durch noch mehr Transparenz dazu beitragen, dass auch die schwierigsten Entscheidungen für alle nachvollziehbar sind“, erklärte der Bürgermeisterkandidat der CDU.
Wichtig ist Dennis Seeger auch die Verbesserung des politischen Klimas und der Zusammenarbeit in der Stadt: „Bei Meinungsverschiedenheiten sehe ich mich in der Lage im Sinne der Sache, also für Schwalbach, vermittelnd zur Klärung beizutragen.“
Die meisten der anwesenden Mitglieder der Schwalbacher CDU überzeugte er damit. Von den 18 Teilnehmern der Versammlung stimmten bei drei Gegenstimmen 15 für Dennis Seeger. Axel Fink hob hervor, dass in Schwalbach vieles gut laufe, aber vieles könne und müsse auch noch „deutlich besser“ werden. Die Planung der weiteren Aktivitäten und die nähere inhaltliche Abstimmung der zu behandelnden Themen wollen Partei und Kandidat in Kürze gemeinsam angehen.
Bei der Schwalbacher CDU herrschte nach der Versammlung nach eigenen Angaben „breite Aufbruchsstimmung“. Axel Fink: „Dennis Seeger ist ein hervorragender Kandidat, der bestens geeignet ist, um Schwalbach entscheidend voranzubringen.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert