4. Juli 2019

Caritas: Noch Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst frei

Freiwillige gesucht

Zum 1. September oder später bietet der Caritasverband Main-Taunus noch freie Stellen in Vollzeit in der Integrativen Caritaskindertagesstätte, in der Tafel Hattersheim-Hofheim und im Bereich Altenhilfe/selbstbestimmte Wohngemeinschaften im Rahmen eines Freiwilligendienstes an.

Die Schule ist fertig, und man ist noch nicht ganz sicher, wie es weiter gehen soll? Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bieten in dieser Situation gute Möglichkeiten, sich erst einmal für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu orientieren.
Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst bieten die Möglichkeit, aktiv mit Kindern, Senioren und Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, zu arbeiten und sich persönlich wie beruflich zu orientieren. Viele junge Menschen nutzen auch das FSJ, um dadurch ihr Fachabitur zu erlangen oder aber auch als Orientierung, ob der pädagogische Beruf das ist, was man später einmal machen möchten.
Die Kindertagesstätte der Caritas ist eine integrative Einrichtung mit zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe. Die Kirkse und Korkse unserer Integrativen Kita suchen FSJ´ler, die Spaß im Umgang mit Kindern mit und ohne Behinderung haben, sich sozial engagieren und einen Einblick in ein soziales Berufsfeld erhalten möchten. Der Einsatzort ist Hofheim.
Die Mitarbeiter im Maria-Droste-Haus unterstützen ältere Menschen, selbstbestimmt in Wohngemeinschaften zu leben. Neben konkreten Hilfen im Haushalt gehören auch Gespräche, die Gestaltung des Tages sowie die Pflege und Betreuung der Mieter dazu. Einsatzort ist ebenfalls Hofheim.
Die Tafel Hattersheim-Hofheim unterstützt Menschen dann, wenn es für das Nötigste kaum noch reicht. Mit der Ausgabe von qualitativ einwandfreien Lebensmitteln, die vom Handel nicht mehr verwendet werden, greifen sie Menschen unter die Arme. Hier unterstützen die Freiwilligen das kleine aufgeschlossene Team der Tafel. Einsatzort ist Hofheim oder Hattersheim.
Freiwilligendienste sind grundsätzlich in Vollzeit möglich. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld, haben tariflichen Urlaubsanspruch und geregelte Arbeitszeiten.
Bei Interesse kann zu Mathias Nippgen-van Dijk vom Fachdienst Gemeindecaritas und Ehrenamt unter der Telefonnummer 06192/2934-28 oder per E-Mail an nippgen-vandijk@caritas-main-taunus.de Kontakt aufgenommen werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert