5. Juli 2019

Kreis erlässt Verfügung für alle Bäche im Kreisgebiet

Wasser entnehmen verboten

Noch ist ein bisschen Wasser im Schwalbach. Entnommen werden darf aber wegen der Trockenheit nichts mehr. Foto: Schlosser

Aus Bächen, Flüssen und Seen im Main-Taunus-Kreis darf vorerst grundsätzlich kein Wasser entnommen werden. Grund ist nach Angaben von Kreisbeigeordneter Madlen Overdick (B90/Die Grünen) die seit langem anhaltende Trockenheit, bei der kein Ende abzusehen sei.

Obwohl die Schwalbacher Bäche noch etwas Wasser führen, ist es daher trotzdem seit heute verboten, Gießwasser aus dem Waldbach, dem Sauerbornsbach und dem Schwalbach zu entnehmen. Durch die Hitzeperiode könne der „Naturhaushalt nachhaltig gestört“ werden, wenn Wasser entnommen werde, heißt es in der Verfügung des Kreises. Wer gegen das Verbot verstößt, riskiert Bußgelder bis zu einer Höhe von 100.000 Euro.
Mehrere Bäche sind nach Overdicks Angaben bereits teilweise ausgetrocknet oder führen nur wenig Wasser. Das Verbot gilt auch für die Eigentümer, deren Grundstücke direkt an den Gewässern liegen, und für die, die diese Grundstücke nutzen.
Trotz des Verbotes darf aber weiterhin Vieh getränkt und Wasser mit Handgefäßen geschöpft werden. Auch dort, wo jemand eine amtliche Erlaubnis für die Wasserentnahme hat, gilt die Regelung nicht. Zudem kann die Untere Wasserbehörde auf Antrag Ausnahmen genehmigen.
Bei Unklarheiten ist die Untere Wasserbehörde telefonisch unter 06192/201-1288 oder per E-Mail an umwelt@mtk.org zu erreichen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert