28. August 2019

Flüchtlingshilfe Schwalbach sucht neue Paten

„Eine Aufgabe, die bereichert“

Zwischen zahlreichen Paten und Flüchtlingen haben sich mittlerweile Freundschaften gebildet. Foto: privat

Die sogenannte „Flüchtlingswelle“ ist nach Angaben der Schwalbacher Flüchtlingshilfe „sanft ausgelaufen“ und wurde auch in Schwalbach „mit vereinten Kräften engagierter haupt- und ehrenamtlicher Menschen gut bewältigt“. Jetzt werden neue Helfer gesucht.

Die Wiedereröffnung der Unterkunft „Am Erlenborn“ bringt ab September neue Geflüchtete nach Schwalbach. Für sie sucht die Flüchtlingshilfe nun neue Patinnen und Paten. „Es ist so wichtig, gerade in der Anfangszeit in Deutschland jemanden zu haben, der einen unterstützt beim Ausfüllen von Anträgen, der Kontoeröffnung oder dem Finden von Ärzten. Genauso wichtig ist für die Neuankömmlinge aber auch, dass sie lernen, wie soziales Leben in Deutschland funktioniert. Dafür ist der Kontakt mit Einheimischen unerlässlich“, sagt Christina Broda, die Koordinatorin der Patinnen und Paten in der Flüchtlingshilfe.
Menschen, um die sich gekümmert wird, fällt nach ihren Worten das Ankommen in Deutschland viel leichter als denen, die sich selbst überlassen sind. Pate zu sein bedeute gerade am Anfang vor allem zu organisieren. Doch man bekomme als Pate auch viel zurück. Über die Freude hinaus, etwa sehr Sinnvolles zu tun, indem man jemandem hilft, bereichert der Kontakt die Paten nach Ansicht von Christina Broda auch.
„Es haben sich in der Zwischenzeit mit der ersten Generation Geflüchteter richtig schöne Freundschaften ergeben. Gemeinsames Kochen, gemeinsame Unternehmungen oder auch einfach nur gemeinsames Fußballgucken gehören dazu“, fügt Klaus Stukenborg von der Flüchtlingshilfe an.
Niemand müsse befürchten, in seiner Paten-Tätigkeit allein zu sein. Klaus Stukenborg: „Wir haben ein gut funktionierendes Netzwerk mit den Hauptamtlichen von Stadt, Kreis, Sozialverbänden und Ehrenamtlichen, auf das alle Patinnen und Paten jederzeit zugreifen können.“ Außerdem hätten die bereits seit Jahren aktiven Paten einen großen Erfahrungsschatz erworben, mit dem sie den neuen Patinnen und Paten gern behilflich sind.
Interessenten für eine Paten-Tätigkeit können sich über die Internetseite www.fluechtlingshilfe-schwalbach.de oder telefonisch an Klaus Stukenborg (Telefon 06196/84468) wenden. Anfang September wird für die Paten-Interessenten dann ein Informationsabend stattfinden, um sie auf ihre Tätigkeit vorzubereiten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert