2. September 2019

Nachwuchs zeigte gute Leistungen auf der Judo-Matte

Pokale für junge TG-Judokas

Die Geschwister Katharina und Benedikt Kittler schafften jeweils den zweiten Platz. Foto: privat

Am Samstag fand das „Little Lions Pokal“–Turnier für Judokids in den Altersgruppen U9, U11 und U13 statt. Die TG Schwalbach war mit zwei Jungen und zwei Mädchen am Start.

Den Anfang machte die weibliche U11. Hier kämpfte Amelie Schardt in einer Fünfer-Gruppe mit starken Gegnerinnen. Sie punktete jedoch gewohnt erfolgreich und gewann alle Kämpfe. Damit belegte sie Platz eins. Anschließend ging Katharina Kittler in der Gruppe U9 auf die Matte. Sie konnte einen Kampf mit sehr guter Konzentration und Technik gewinnen, gegen die zweite Gegnerin musste sie sich leider geschlagen geben. Ihr Bruder Benedikt Kittler (U9) wurde in seinem ersten Kampf vom schnellen Angriff seines Gegners überrascht. In den beiden folgenden Kämpfen konnte er sich behaupten und zeigte einen guten Einsatz im Bodenkampf. Somit haben die Geschwister jeweils den zweiten Platz in ihrer Gruppe erkämpft.
Anschließend wurden die Kämpfe der U11 männlich ausgetragen. Bogdan Jancevskij konnte zwei der drei Kämpfe für sich entscheiden, im dritten Kampf unterlag er seinem Gegner nach einem spannenden Duell. Somit belegte auch er einen sehr guten zweiten Platz und alle Teilnehmer der TG fuhren mit einem Pokal nach Hause. Die Kinder wurden von ihrer Trainerin Alice Göttnauer begleitet.
Gestern fand dann ein Kata-Turnier für Kinder und Jugendliche statt. Es ist eine völlig andere Art des Wettkampfs. Kata heißt „Form“ und bedeutet, dass der Judoka gemeinsam mit einem Partner fest vorgegebene Abfolgen von Techniken möglichst genau vorführt. Dabei kommt es auf das Zusammenspiel und die Harmonie des aktiven Judoka mit dem passiven Judoka an.
Für die TG Schwalbach starteten Alexander Krei, Marc-Kilian Leonhardt und Bruno Heisig jeweils in den Gruppen „Koshi-Waza“ (Hüftwürfe) und erstmals auch in der Gruppe „Ashi-Waza“ (Fußwürfe). Benjamin Krei und Bogdan Jancevskij nahmen zum ersten Mal an einem Kata-Turnier teil und starteten ebenfalls in der Gruppe „Koshi-Waza“. Alle Teilnehmer konnten die erlernten Formengruppen korrekt zeigen und bekamen ihr Können mit Urkunden bescheinigt.
In den Judo-Gruppen der TG Schwalbach sind jetzt zu Schuljahresbeginn wieder Plätze frei. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter ab etwa fünfeinhalb Jahren. Das Anfängertraining findet jeden Donnerstag von 16 bis 17 Uhr (bis sieben Jahre) und von 17 bis 18Uhr (sieben bis neun Jahre) im Obergeschoss der Jahnturnhalle statt.

Männer halten die Klasse

Ebenfalls am Samstag sicherte sich das Männerteam der TG Schwalbach den Klassenerhalt in der Landesliga. Als Aufsteiger war man nie in der Nähe eines Abstiegsplatzes. Am Ende belegte das Team einen sechsten Platz. Betreuer Ralf Bacher war mit den Leistungen, dem Teamgeist und dem Wille alles für das Team zu geben sehr zufrieden. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert