22. Oktober 2019

Schülerzeitung „FrEddyS“ der Friedrich-Ebert-Schule gewinnt Wettbewerb

Die beste hessische Schülerzeitung

Freudestrahlend und voller Stolz präsentieren die Schülerredakteure Annika Rehm (links), Nele Drüge und Samuel Zamanyan, die zusammen mit ihrem betreuenden Lehrer Armin Hochmuth (2.v.rechts) die Urkunde. Foto: Hochmuth

„FrEddyS“, die Schülerzeitung der Friedrich-Ebert-Schule, ist am Mittwoch vergangener Woche auf der Frankfurter Buchmesse als beste Schülerzeitung in Hessen in der Kategorie Haupt- und Realschulen ohne Sekundarstufe 2 ausgezeichnet worden.

Große Freude herrschte bei den Schülerredakteuren Annika Rehm (Chefredakteurin),Nele Drüge und Samuel Zamanyan, die zusammen mit ihrem betreuenden Lehrer Armin Hochmuth, zur Siegerehrung beim Wettbewerb der Jugendpresse Hessen auf die Buchmesse gekommen waren. Als bekannt gegeben wurde, dass „FrEddyS“ gewonnen hat, lag man sich in den Armen. Sogar Freudentränen flossen.
In der Siegerlaudatio betonte die Jury wie wichtig es in der heutigen Zeit sei, als Zeitung zu informieren und aufzuklären. Viel zu kurz käme dieser „Servicegedanke“ bei vielen Redaktionen, nicht jedoch beim „FrEddyS“. Gerade in Zeiten, in denen den Journalisten in den Sozialen Medien oftmals die Verbreitung von „Fake News“ vorgeworfen wird, sei ein Gegensteuern enorm wichtig.
Als Schwerpunktthema hatte sich die Redaktion mit dem „Populismus“ auseinander gesetzt und hinter die Ziele der „AFD“ geblickt oder politische Vereinfacher wie „Trump“ in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt. Dabei wurde auch immer an das Klientel, eben die Schüler der FES, gedacht und die Themen wurden schülergerecht aufgearbeitet. Besonders angetan zeigte sich die Jury von der Seite „Fake News erkennen“.
Der „FrEddyS“ sei rundherum ausgewogen und zeige neben der Informationspflicht der Jungjournalisten auch die vielen verschiedenen Seiten des Schulalltags an der Friedrich-Ebert-Schule. Die Jury bestand aus namhaften Redakteuren der FAZ und anderer Zeitungen, Vertretern der Jugendpresse sowie des Hessischen Kultusministeriums.
Mit dem Gewinn des Titels hat sich das Schülerblatt FrEddyS automatisch für den Bundeswettbewerb qualifiziert, denn nur der jeweils Erstplatzierte nimmt daran teil. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert