25. Oktober 2019

Kulinarische Vortragsreise durch das Elsass und das Burgund

Essen und Trinken in Frankreich

Die Geschäftsführerin der Kulturkreis GmbH, Anke Kracke (Mitte), und ihren Mann Dr. Berthold Kracke berichteten über Weine und traditionelle Gerichte des Elsass´ und des Burgunds und wurden von Monika Beck begrüßt. Foto: Kulturkreis

Zum  Thema „Essen und Trinken in Frankreich“ hatte Mitte Oktober der Arbeitskreis Städtepartnerschaft Schwalbach-Avrillé ins Bürgerhaus eingeladen. Referenten waren Anke und Berthold Kracke.

Die kulinarische Reise führte ins Elsass und ins Burgund, zwei für ihre Weine und ihre Spezialitäten bekannte Landschaften des Nachbarlandes jenseits des Rheins. Berthold Kracke gab zunächst einen knappen Abriss der wechselvollen Geschichte des Elsass´, bevor die beiden Vortragenden im Wechsel Weine, Traubensorten und Lagen, Orte und Winzer, Traditionen und Gepflogenheiten in Wort und Bild vorstellten. Sie konnten dabei an einige Vorkenntnisse im Publikum anknüpfen.
Das Elsass ist ein naheliegendes und beliebtes Reiseziel, und auch die Tagesausflüge des Arbeitskreises führten immer mal wieder in den ein oder anderen idyllischen Ort im Elsass. Erst im vergangenen August besuchte der Arbeitskreis den Ort Riquewihr.
Doch nicht nur Silvaner, Riesling, Gewürztraminer oder Pinot Noir wurden von den Referenten betrachtet und gepriesen, auch die traditionellen Gerichte oder die schmackhafte Melkermahlzeit in einer Ferme Auberge. Das Referentenpaar konnte sich dabei auf eine lange und intensive „Forschungstätigkeit“ stützen, das heißt, sie bereisten und bereisen Elsass und Burgund immer wieder und haben es dabei auch zur Mitgliedschaft in der ehrwürdigen Weinbruderschaft „Confrérie St. Etienne“ gebracht.
Auch die Weine, Lagen und Klassifikationen des Burgunds wurden den Zuhörern vorgestellt, was zum Teil in feinste Nuancen des Terroirs und Kartierung der Lagen, aber auch in hohe und höchste Preisregionen führte, aber Gerichte wie das Boeuf Bourguignon und die süßen Köstlichkeiten zum Beispiel des Städtchens Beaune erdeten die Genüsse wieder.
Damit das Publikum dem Essen und Trinken in Frankreich nicht nur theoretisch folgen konnte, gab es während des Vortrags und danach Wein und Käse sowie den allseits beliebten Gugelhupf. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert