5. November 2019

Der letzte Blutspendetermin des DRK Schwalbach in diesem Jahr war wieder ein voller Erfolg

20 neue Blutspender

Harald Gerlach (3.v.rechts) spendete zum 100. Mal Blut. Das würdigten Roland Wendt (1.v.links), Vorsitzender des DRK Schwalbach, Herbert Schütz (2.v.links), zweiter Vorsitzender, und Jürgen Swoboda vom DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen mit einem Geschenk. Foto: DRK

Am Montag vergangener Woche kamen nochmals 146 Blutspender zum letzten Termin DRK Schwalbach in diesem Jahr in die evangelische Limesgemeinde.

Davon waren 20 Personen Erstspender. Zwei Spender wurden für ihre 25. Spende ausgezeichnet: Ilona Gauf und Dominik Jaufmann. Harald Gerlach wurde für seine 100. Blutspende ausgezeichnet und mit einem Geschenk vom DRK besonders geehrt.
In diesem Jahr kamen die meisten Blutspender zum Sommertermin Ende Juli. Die meisten Erstspender waren jedoch jetzt im Herbst zu verzeichnen.
„Der DRK Ortsverband Schwalbach bedankt sich bei allen Blutspendern, die uns mit ihrer großen Teilnahme an allen Terminen, bei dem wichtigen Thema – Blut geben rettet Leben -, unterstützt haben. Wir hoffen, dass Sie uns alle treu bleiben, damit auch 2020 wieder ein Erfolgsjahr für die dringend benötigten Blutspenden wird“, meint Eckhardt Wollweber vom DRK Schwalbach.
Bei allen Terminen in 2019 wurde der DRK Schwalbach wieder durch zahlreiche Sponsoren unterstützt. Der REWE Markt im Limes-Einkaufszentrum spendete für jeden Termin einen Einkaufs-Gutschein über 200 Euro. Hiervon konnte ein großer Teil der Verpflegung für die Blutspender finanziert werden. Mc Donald`s unterstützte jeden Termin mit Verzehrgutscheinen, die jedem Erstspender, als Motivation, für sein Kommen ausgehändigt wurden. Die Bäckerei Reichert spendete die Brötchen zu den Rindswürsten die immer zusätzlich zu den belegten Broten bei jedem Termin angeboten werden.
Das Küchenteam, die Frauen des DHB, arbeiten in zwei Schichten und versorgen das DRK bei den Spendenterminen mit einem reichhaltigen Angebot an Essen und Getränken für die Blutspender und alle Helfer. Die ehrenamtlichen Helfer der Turngemeinde Schwalbach unterstützen beim Auf -und Abbau des Spendenlokals sowie beim organisatorischen Ablauf der Blutspenden in zwei Schichten. Die Mitglieder der DRK Bereitschaft werden, wenn erforderlich, vom DRK Ortsverband Bad Soden unterstützt. „Wir sind dankbar und stolz auf diese zuverlässige Unterstützung“, sagt Eckhardt Wollweber.
Bei jedem Blutspenden-Termin wird auch eine Kinderbetreuung angeboten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert