Eine ersatzgeschwächte D2-Jugend der MSG Schwalbach/Niederhöchstadt hat ein 12:12 Unentschieden gegen die JSG Schwarzbach erkämpft. Die Mannschaft zeigte über die gesamte Spielzeit eine tolle Mentalitätsleistung, die fast noch mit dem Sieg belohnt worden wäre.
Am vergangenen Samstag stand für die D2-Jugend die Begegnung gegen die JSG Schwarzbach auf dem Spielplan. Dass nach dem Schlusspfiff ein Punktgewinn für das Team herausspringen sollte, war mit Blick auf den Spielberichtsbogen zunächst nicht zu erwarten. Insbesondere die Spieler, die sonst im Rückraum die Fäden ziehen, standen dem Team diesmal allesamt nicht zur Verfügung. Doch die Jungs vom Westerbach zeigten, dass solche Situationen im Sport immer auch ihr Gutes haben.
Die verbliebenen Spieler nutzten die Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und stellten ihre Stärken unter Beweis. Vom Anpfiff weg hielt die Mannschaft voll dagegen und packte vor allem im Abwehrverbund beherzt zu. Allerdings tat sich die uneingespielte Angriffsformation mit dem Torabschluss schwer, sodass sich eine recht torarme erste Halbzeit entwickelte. 5:4 lautete die knappe Pausenführung, wobei der Führungstreffer mit einem sehenswerten Fernwurf in letzter Sekunde erzielt wurde. Dennoch zeigte sich das Trainerduo in der Halbzeitpause sehr angetan von der sehr couragierten Leistung der Jungs. Daran wollte man in der zweiten Halbzeit anknüpfen.
Doch die Abwehr – das Prunkstück des ersten Durchgangs – zeigte erste Risse und dem Gegner wurden leichte Treffer ermöglichst. Die Folge, aus der knappen Pausenführung wurde innerhalb von rund fünf Minuten ein Drei-Tore-Rückstand. Grund genug für das Trainerteam schon früh in der zweiten Halbzeit das Timeout zu nehmen und das Team neu einzustellen und die Abwehr auf die neue taktische Variante der Gegner einzustellen.
Insbesondere die Änderungen in der Abwehr sollten sich auszahlen. Den Gästen fiel es nun deutlich schwerer, sich gute Wurfchancen zu erarbeiten. Im Gegenzug kam die Mannschaft vom Westerbach nun auch im Angriff wieder auf Touren. Es folgten sehenswerte Spielzüge in Kleingruppen. Sehr erfreulich war dabei, dass zwei Spieler ihr erstes Saisontor warfen und so ihre Teamkameraden im Spiel hielten.
Tor um Tor kämpfte sich die D2-Jugend wieder ins Spiel. Rund sieben Minuten vor Schluss konnte das Team erstmals ausgleichen und das Spiel ging in eine spannende Schlussphase über. Hier zeigte sich wieder die gute Mentalität der Mannschaft, die das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Zweimal geriet man in Rückstand, zweimal glich man postwendend wieder aus.
30 Sekunden vor Schluss bot sich dann noch einmal die Gelegenheit für unsere Mannschaft, sich für den Kampf mit dem Sieg zu belohnen. Nach einem erkämpften Ball in der Abwehr öffnete sich Platz für einen aussichtsreichen Konter. Leider gelang es nicht, daraus Kapital zu schlagen. red