Über Feiertage der verschiedenen Religionen informiert der neue „Interkulturelle Kalender“ des Main-Taunus-Kreises. Wie Kreisbeigeordnete Ingrid Hasse mitteilt, ist die Neuauflage mit Fotos von Bürgern aus dem Main-Taunus-Kreis ab sofort kostenlos in den Bürgerbüros der Rathäuser erhältlich.
Unter dem Motto „Unsere Heimat: Der Main-Taunus-Kreis“ sind in dem Interkulturellen Kalender für 2020 die unterschiedlichen Feiertage der gängigen Religionen durch verschiedene Farbpunkte im Kalendarium gekennzeichnet. Zusätzlich sind die Kalenderseiten mit Bildern gestaltet, die einen Einblick in die kulturelle Vielfalt im Kreis geben. Einige der Fotos stammen von Bürgern, die sich am Fotowettbewerb zum Thema Vielfalt im Rahmen des Deutschen Diversity-Tages beteiligt hatten.
„Menschen aus über 150 Nationen gestalten das gesellschaftliche Leben unseres Mitmachkreises auf unterschiedlichste Weise mit“, meint Ingrid Hasse. „Das geht nur, wenn Integration als beidseitiger, langfristiger Prozess verstanden wird, in dem das Prinzip ‚Geben und Nehmen‘ gilt.“ Die kulturelle Vielfalt im MTK zeige sich vielerorts, unter anderem im Sport, der Musik, der Gastronomie sowie der Kunst. Einen Einblick in dieses kulturellen Miteinanders im MTK geben die Bilder im Interkulturellen Kalender. red