15. November 2019

Online-Wahl zum Jugendparlament geht in die Endphase

„Respektables Ergebnis“

So sieht die Startseite der Internetseite aus, die die Stadt Schwalbach eigens für die Wahl zum Jugendparlament eingerichtet hat. Foto: Screenshot

Noch bis zum 27. November um 15 Uhr haben Schwalbacher Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren die Wahl: Per Online-Abstimmung können sie mitentscheiden, welche von insgesamt 17 Kandidierenden in den nächsten beiden Jahren die Interessen von Jugendlichen in Schwalbach vertreten sollen.

In der ersten Halbzeit des knapp vierwöchigen Wahlzeitraums haben 148 Jugendliche abgestimmt, das sind 17 Prozent der insgesamt 860 Wahlberechtigten. Im Vergleich zu anderen Jugendparlamenten, die nicht im schulischen Kontext, also an den Schulen und während der Unterrichtszeiten gewählt werden, wäre dies bereits nach Angaben der Stadtverwaltung ein „respektables Endergebnis“. Für Schwalbach kam eine solche Wahl aber nicht in Frage, da nur etwa die Hälfte der Wahlberechtigten in Schwalbach zur Schule gehen. Aus diesem Grund hatten sich die Jugendlichen beim vorbereitenden Jugendkongress im März einhellig für eine Online-Wahl ausgesprochen.
Im Rathaus wünscht man den Kandidaten bis zum Ende der Wahl viel weitere Unterstützung durch die wahlberechtigten Jugendlichen, denn je höher die Wahlbeteiligung ist, desto größer ist auch die demokratische Legitimation ihrer Interessensvertretung. „Beteiligt euch an der Wahl und gebt damit denjenigen, denen ihr dies am besten zutraut, den Auftrag, sich für eure Interessen einzusetzen!“, appelliert auch Bürgermeisterin Christiane Augsburger und verweist auf die Homepage des Jugendparlamentes www.jupa-schwalbach.de, auf der sich alle siebzehn Kandidierenden vorstellen.
Die Wahlbenachrichtigungen mit den Zugangsdaten zur Online-Wahl wurden Ende Oktober an alle Wahlberechtigten versendet. Jugendliche, die keine Wahlbenachrichtigung erhalten oder sie verlegt haben, können sich diese im Bürgerbüro im Rathaus noch einmal ausdrucken lassen. Hierfür wird ein Personalausweis oder ersatzweise ein Schülerausweis benötigt. Wer Fragen zur Wahl hat, kann sich an das Bürgerbüro (Telefon 06196/804-310) oder an das Ordnungsamt unter der Telefonnummer 804-113 wenden. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert