18. November 2019

Grüne übergaben Kartoffelfest-Spenden an Schwalbacher Tafel

Ein prall gefülltes Sparschwein

Das Leitungsteam der Schwalbacher Tafel, Judith Grafe (2.v.rechts), Klaus Spory (3.v.rechts) und Hans-Joachim Rauh (rechts), freuten sich über das Sparschwein mit der Kartoffelfest-Spende, das ihnen die Grünen-Bürgermeisterkandidatin Katja Lindenau (3.v.links) überreichte. Foto: Die Grünen

Im Namen der Schwalbacher Grünen übergab Bürgermeisterkandidatin Katja Lindenau am Dienstag vergangener Woche den Erlös des diesjährigen Kartoffelfest an die Schwalbacher Tafel.

An der Ausgabestelle in der Spechtstraße freute sich das Leitungsteam um Judith Grafe, Klaus Spory und Hans-Joachim Rauh über das mit 612 Euro prall gefüllte Sparschwein. Katja Lindenau informierte sich anschließend nicht nur über die Arbeit der Schwalbacher Tafel, sondern half auch gleich tatkräftig mit, die am Vormittag angelieferten Lebensmittel auszupacken und in Regale einzusortieren.
„Ich bin beeindruckt, wie freundschaftlich es hier zugeht. Sehr schade ist allerdings, dass wir viele Lebensmittel aussortieren mussten“, meinte Katja Lindenau. Gerade bei empfindlichen Obst- und Gemüsesorten sei der Ausfall groß. Die Ware, die am Samstag in den Läden nicht mehr verkauft und an die Fahrer der Tafel übergeben wird, ist oft in Folien verpackt, schwitzt darin und ist dann häufig nicht mehr zum Verzehr geeignet.
Das Angebot am Dienstag ist trotzdem immer gut. So gab es an diesem Tag Berge an Weintrauben, Radieschen und reichlich Ingwer. Es ist anschließend die Kunst derjenigen, die die Ware ausgeben, alle Lebensmittel gerecht zu verteilen. Teure Waren wie Kaffee oder Windeln sind im Angebot eher die Ausnahme.
Zurzeit beginnt die jährliche Wunschbaum-Aktion der Schwalbacher Tafel zu Weihnachten: Bedürftige Kinder füllen einen Wunschzettel aus und können sich Spielzeug oder Kleidung wünschen. Fußball- oder Sportschuhe werden sehr häufig gewünscht, meist mit den nötigen Angaben wie Alter und Größe. „Ich konnte heute direkt einem kleinen Jungen seinen Weihnachtswunsch für ein Paar neue Fußballschuhe erfüllen, die wir noch in passender Größe und unbenutzt zuhause hatten“, freute sich Katja Lindenau. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert