20. November 2019

Informationsveranstaltung der Grünen mit Bürgermeisterkandidatin Katja Lindenau

Ein Bürgerbus für Schwalbach?

Mit einem oder mehreren Kleinbussen wollen die Grünen den öffentlichen Personennahverkehr in Schwalbach ergänzen. Am kommenden Mittwoch laden sie zu einer Informationsveranstaltung ein. Einen konkreten Antrag zu dem Thema an die politischen Gremien gibt es freilich noch nicht.

Bürgerbusse sind eine Idee, die ursprünglich aus den Niederlanden stammt. In Deutschland gibt es sie vor allem in dünn besiedelten, ländlichen Regionen. Bei einem Bürgerbus gründet sich in der Regel ein Verein, der dann mit einem Kleinbus mit maximal acht Sitzen unterwegs ist. Meistens sind die Bürgerbusse als Ergänzung zu den normalen Buslinien gedacht.
‚Wie so etwas in Schwalbach aussehen könnte, wollen die Grünen bei einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 27. November, erläutern. Sie berufen sich bei ihrem Vorschlag auf die jüngste Seniorenbefragung, nach der viele ältere Menschen das bestehende Bus-Angebot für nicht ausreichend halten.
Bei der Veranstaltung, die um 19 Uhr im Gruppenraum 9+10 im Bürgerhaus beginnt, will Bürgermeister-Kandidatin Katja Lindenau ein mögliches Konzept vorstellen. „Ich möchte mit einem Bürgerbus die Mobilität der Schwalbacher Bürger verbessern. Innerstädtische Bürgerbusse sind andernorts bereits realisiert und dort zu einer wirklichen Alternative zum Auto geworden“, meint Katja Lindenau. Der Bedarf sei da und Schwalbach sei ideal geeignet, um ein Bürgerbus-Konzept umzusetzen. Katja Lindenau will bei der Veranstaltung zeigen, wie einfach man das bisherige Bus-Angebot mit städtischen Kleinbussen erweitern könnte.
Mit dem Bürgerbus wären sehr viel mehr Haltepunkte des öffentlichen Nahverkehrs in Schwalbach denkbar. „Dazu gehören für mich die Schwalbacher Tafel und das `Vogelviertel´, das EVIM mit seinen angrenzenden Wohngebieten, die Stichstraßen in der Limesstadt und die Altstadt.“ Nicht vergessen dürfe man die Friedhöfe und im Sommer das Naturbad, die S-Bahn und die Unterführung zum Niederhöchstädter Bahnhof. Ein Haltepunkt außerhalb Schwalbachs könnte das Krankenhaus in Bad Soden sein.
Katja Lindenau will bei der Veranstaltung ein Konzept und eine mögliche Streckenführung vorschlagen und Fahrpreise, Fahrpläne und das Mobilitätsangebot anderer Städte vergleichen. Ob der Bürgerbus einem regelmäßigen Fahrplan folgt oder flexibel auf Nachfrage reagieren soll, sollte nach Meinung der Grünen im „Dialog mit den Bürgern“ entschieden werden.
Eine politische Initiative zum Bürgerbus haben die Grünen noch nicht gestartet. Bis jetzt gibt es noch keinen Antrag an die Stadtverordnetenversammlung. Auch sind bisher im Haushalt keine Gelder für ein derartiges Projekt vorgesehen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert