20. November 2019

Rathaus sagt „Nein“ zur Gewalt gegen Frauen

Sozialraum soll orange leuchten

Am internationalen Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am kommenden Montag beteiligt sich die Stadt in diesem Jahr gleich mit zwei Aktionen.

Erstmals wird im Rahmen der deutschlandweiten Aktion „Orange the World“ der internationalen Frauenvereinigung „Zonta“ der Sozialraum des Rathauses im dritten Stock von 17 bis 19 Uhr orange leuchten. Zudem weht vor dem Rathaus zehn Tage lang wieder die blaue Flagge der Menschenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ mit der Aufschrift „Frei leben – ohne Gewalt“. „Mit dem orange leuchtenden Rathausraum und der wehenden Fahne wollen wir auf Gewalt gegen Kinder und Frauen aufmerksam machen“, erläutert Bürgermeisterin Christiane Augsburger.
Gewalt an Frauen hat viele Gesichter und macht auch vor Grenzen keinen Halt. Laut der UNO wird jede dritte Frau einmal in ihrem Leben geschlagen, vergewaltigt oder anderweitig missbraucht. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist die weltweit häufigste Menschenrechtsverletzung.
Dass Gewalt gegen Frauen, insbesondere häusliche Gewalt, auch ein großes Problem im Main-Taunus-Kreis ist, zeigt die Statistik des Frauenhauses: Im Jahr 2018 war das Schutzhaus zu 88 Prozent ausgelastet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung um sieben Prozent. Aufgrund der Wohnungsnot war das Haus belegt und es konnten nicht alle Frauen aufgenommen werden. Sie wurden an andere Frauenhäuser oder Organisationen weitervermittelt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert