12. Dezember 2019

Frauen trainierten mit Ju Jutsu Weltmeister Christopher Müller bei der TG Schwalbach

Sich selbst behaupten und verteidigen

Viel gelernt haben die Frauen beim Selbstverteidigungskurs der TG Schwalbach. Foto: TG Schwalbach

Am 30. November fand bei der TG Schwalbach wieder ein Selbstverteidigungskurs für Frauen statt. Unter dem Motto „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“ lernten die 13 Teilnehmerinnen von dem Ausbilder der Lischer Bereitschaftspolizei und diesjährigem Ju Jutsu Weltmeister Christopher Müller verschiedene Stufen eines Konflikts kennen.

Anfangs beschäftigten sich die Kursteilnehmerinnen mit der Gefahrenwahrnehmung. Dabei wurde beispielsweise besprochen, wie man erkennt, ob das Gegenüber aggressiv oder alkoholisiert ist und mutmaßlich gefährliche Gegenstände mit sich führt. Dann wurde überlegt, wie ein Konflikt mit entsprechendem Verhalten möglicherweise zu vermeiden ist. Dazu gehört das Distanzverhalten, also wie nahe lasse ich die Person an mich herankommen und kann ich durch Vergrößern der Distanz die Bedrohung vielleicht abwenden.
Die nächste Stufe der Übungen beinhaltete die Abwehr von Kontaktangriffen. Die Frauen lernten einfache Methoden, sich aus dem Festgehalten werden zu lösen. Auch einfache Schlag- und Tritttechniken wurden vermittelt. Natürlich wurden auch alle Situationen praktisch geübt. Unterstützt wurde Polizeiobermeister Christopher Müller dabei von Larsen Precópio Matthes, dem Sektionsleiter der Ju Jutsu Abteilung der TG Schwalbach. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert