19. Dezember 2019

Die Musikschule Taunus lud beim Weihnachtskonzert zum Mitsingen ein

„Weihnachtslieder aus aller Welt“

Zahlreiche Musikschüler und Ensembles, wie diese Veeh-Harfen-Gruppe bereicherten mit ihren Beiträgen das stimmungsvolle Weihnachtskonzert der Musikschule Taunus. Foto: Musikschule Taunus

Unter dem Motto „Weihnachtslieder aus aller Welt zum Mitsingen“ hatte die Musikschule Taunus am dritten Advent zum Weihnachtskonzert unter Leitung von Musikschullehrerin Annette Kohler eingeladen.

Mit der Weihnachtshymne von Felix Mendelssohn-Bartholdy eröffnete das Blechbläserensemble feierlich den Abend. Anschließend waren die Konzertbesucher in der vollbesetzten evangelischen Kirche Eschborn aufgefordert, Weihnachtslieder aus der ganzen Welt mitzusingen. In der Originalsprache präsentiert wurden die Lieder von Elke Waldeck, Izabela Fuchs und der noch sehr jungen Antonia Hübner. Anschließend sangen alle die deutsche Fassung des jeweiligen Liedes. Im umfangreichen Programmheft waren für Sprachbegabte immer die deutsche und die Originalfassung abgedruckt, so dass jeder auch problemlos italienisch, französisch, englisch, spanisch, polnisch, brasilianisch, lingala oder schwedisch mitsingen konnte.
Lieder aus dem Kongo und aus Brasilien führten die Konzertbesucher von den feierlich getragenen Melodien Europas in die weite Welt hinaus zu leidenschaftlichen Klängen. Für instrumentale Begleitung sorgten neben dem Blechbläserensemble Schüler und Lehrer der Musikschule: Philipp Breitschädel-Sotgia an der Gitarre, Christiane Bergmann an der Viola, Julian Gomille mit seinem Schüler Damian Cvitkovic an den Percussion-Instrumenten und Martin Kliem mit Schülerin Rosalinde Görlitz am Klavier sowie Klarinettistin Tabea Wilker und das von Stefanie Hofmann geleitete Querflötenensemble.
Die jungen Flötistinnen umrahmten das schwedische Lied „Glanz überm Heiligen Land“ mit der „Air“ von Johann Sebastian Bach und „Gabriellas Song“. Sehr stimmungsvoll spielte die kleine, erst im September gegründete, Veeh-Harfen-Gruppe unter anderem „Stille Nacht, heilige Nacht“. Wer sich für die wunderbaren Klänge der Tischharfe begeistert, kann sich der Gruppe gerne anschließen.
Seinen Höhepunkt fand das Konzert im großen Finale aller Anwesenden unter Führung des Blechbläserensembles und dem Chor der „Musik trifft Demenz“-Gruppe zu den Klängen von „Adeste fideles“. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert