6. Januar 2020

Timur Sevincer spricht beim Neujahrsempfang der Stadt

Psychologie des Zukunftsdenkens

-Der ehemalige Schwalbacher Dr. Timur Sevincer hält am 12. Januar den Festvortrag beim Neujahrsempfang. Foto: Veranstalter

Die Stadt lädt am Sonntag, 12. Januar, um 11.30 Uhr alle Schwalbacher zum Neujahrsempfang in den großen Saal im Bürgerhaus ein. Den Festvortrag hält der ehemalige Schwalbacher Dr. Timur Sevincer.

„Der Festvortrag des Neujahrsempfangs gehört zu den Glanzlichtern, die wir bei dieser Veranstaltung bieten möchten. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass wir zum Neujahrsempfang 2020 mit Dr. Timur Sevincer einen Redner mit einem interessanten Thema präsentieren können, der außerdem vielen in Schwalbach bekannt ist, weil er hier seine Kindheit und Jugend verbracht hat“, erklärt Bürgermeisterin Christiane Augsburger.
Timur Sevincer spricht zum Thema: „Die Psychologie des Zukunftsdenkens – Wie Sie Ihre Ziele für 2020 erreichen können.“ Er schreibt dazu: „Warum verbringen wir so viel Zeit damit, über die Zukunft nachzudenken? Das Denken über die Zukunft hilft uns, unser Handeln in der Gegenwart zu lenken. In diesem Vortrag werde ich Strategien vorstellen, die uns helfen, wichtige persönliche Ziele zu verfolgen und erfolgreich zu erreichen.“
Timur Sevincer arbeitet als Privatdozent an der Universität Hamburg, an der New York University in Berlin und an der Leuphana Universität Lüneburg. Insgesamt hat er schon rund 1.200 Studierende unterrichtet. Vom Institut für Psychologie der Universität Hamburg wurde er mit dem Preis für gute Lehre ausgezeichnet.
Die Schwerpunkte seiner Forschung schildert er wie folgt: „Ich forsche dazu, welche mentalen Strategien Personen anwenden, um ihre Ziele effizient zu verfolgen und um ihren Alltag besser zu bewältigen. Außerdem untersuche ich, wie sich der akute Konsum von Alkohol auf Motivation auswirkt und was Menschen dazu bewegt, in kosmopolitische Städte zu ziehen.“
Timur Sevincer wurde 1975 in Konstanz geboren. Zwei Jahre später zog die Familie nach Schwalbach. Er hat den Kindergarten „Am Park“ besucht und danach die Geschwister-Scholl-Schule und das Liebiggymnasium in Rödelheim. In der Oberstufe war er dann wieder in Schwalbach an der Albert-Einstein-Schule und machte dort 1994 das Abitur. Seinen Zivildienst hat er im damaligen Jugendzentrum (Juze) in der alten Schule in der Schulstraße absolviert. Außerdem hat er zehn Jahre als Betreuer bei den Ferienspielen der Stadt Schwalbach gearbeitet. 1998 zog er nach Frankfurt, ein Jahr später nach Hamburg.
Dort lebt Timur Sevincer mit seiner Familie auch heute. Seine Eltern leben weiterhin in Schwalbach und zeitweise in der Türkei. Die Mutter Brunhilde Sevincer ist im Vorstand der Turngemeinde Schwalbach und im Verein Kindertaler engagiert. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert