30. Januar 2020

Junge Freiwillige aus Südafrika benötigt dringend Unterkunft in Schwalbach

DRK sucht Gastfamilie

Die Rotkreuz-Tochter Volunta sucht für eine junge Südafrikanerin, die am weltwärts-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) teilnimmt, eine Gastfamilie in Schwalbach.

„Wir hoffen, dass wir auch in Schwalbach, Bürger finden, die sich auf das kleine Abenteuer einlassen“, so Ben Praße, der das Austauschprogramm bei Volunta koordiniert. Die junge Frau ist ganztags in einer Kindertagesstätte in Schwalbach eingesetzt. Auf den Austausch wurde sie gut vorbereitet und verfügt schon über Deutschkenntnisse. „Zum Programm gehören neben der praktischen Tätigkeit auch Seminartage und Deutschkurse“, erläutert Ben Praße.
Familien, Senioren, Singles oder WGs, die ab Februar oder März einen Freiwilligen für einige Monate oder ein Jahr beherbergen wollen, sind willkommen. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt.
Der Austausch ist Teil des weltwärts-Programmes, dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ). Das Programm bietet jungen Menschen während eines freiwilligen Jahres im Ausland, die Gelegenheit sich in sozialen Projekten zu engagieren, mit und von anderen zu lernen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Mit der Beteiligung am weltwärts-Programm unterstützt die DRK Volunta den interkulturellen Austausch und die Entwicklung junger Menschen in Deutschland und im Ausland. Zurzeit werden 30 weltwärts- Freiwillige aus Bolivien, Kolumbien, Ruanda, Namibia, Südafrika und Indien in Hessen betreut. 150 deutsche Freiwillige wurden in die Partnerländer entsandt.
Ausführliche Informationen gibt es unter www.volunta.de im Internet oder unter der Telefonnummer 0611/450416680. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert