13. Februar 2020

Schwalbacher Geschwister-Scholl-Schule gewinnt Schachturnier „Hibbdebach – Dribbdebach”

Schachmatt

800 schachbegeisterte Schüler von 49 Schulen aus Frankfurt und Umgebung trafen sich in der vergangenen Woche zum traditionellen Schulschachturnier „Hibbdebach – Dribbdebach” im Saalbau Bornheim. Mit dabei war auch die Geschwister-Scholl-Schule und die Heinrich-von-Kleist-Schule aus Eschborn.

Eingeladen hatten die Frankfurter Sparkasse und die Hessische Schachjugend, die das Turnier seit 30 Jahren gemeinsam veranstalten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde wieder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gespielt, damit alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. „Schach wird heute bereits in Grundschulen gespielt“, erklärt Simon Martin Claus, Leiter des Turniers und Vorsitzender der Hessischen Schachjugend. Annette Heck von der Frankfurter Sparkasse ergänzt: „Aber auch in den weiterführenden Schulen gibt es zahlreiche Schach-AGs, die sich nach dem Unterricht auf unser jährliches Turnier vorbereiten.“
Bis zum Siegerpokal mussten aber erst einmal fünf Partien mit wechselnden Gegnern absolviert werden. Damit jeder die gleichen Chancen hatte, traten die Spieler in drei verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Wer sein Spiel gewonnen hatte, traf danach ebenfalls auf einen Sieger und umgekehrt. Die jeweils fünf besten Mannschaften der einzelnen Altersklassen bekamen Pokale für ihre Leistung. Alle weiteren Teilnehmer nahmen eine Medaille mit nach Hause.
Unter den Grundschulen ging die Schwalbacher Geschwister-Scholl-Schule als Sieger vom Platz. Unter den weiterführenden Schulen im Bereich der Klassen fünf bis acht landete die Eschborner Heinrich-von-Kleist-Schule auf dem fünften Platz. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert