14. Februar 2020

Jahrgangssportturniere an der Mendelssohn-Bartholdy-Schule

„Black Mamba“ gegen „Adlerauge“

Die Siebtklässler der Mendelssohn-Bartholdy-Schule traten in einem Volleyballturnier gegeneinander an. Foto: Schöffel

Zwei Sportturniere der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) fanden Anfang Februar in den beiden Eichwald-Hallen statt: Die siebten Klassen kämpften um Urkunden und Pokale im Volleyball, die achten Klassen im Handball. Mit dabei waren auch zahlreiche Schüler aus Schwalbach.

Sport ist ein Markenzeichen der MBS. Deshalb finden zweimal im Jahr leistungsvergleichende Turniere in den Ballsportarten statt. Diesmal waren Volleyball und Handball an der Reihe. In Halle 1 kämpften fünf siebte Klassen aller drei Schulzweige um den „Volleyball-Cup 2020”, in Halle 2 spielten sechs Teams der achten Klassen um den „Handball-Cup 2020”.
Als Handballschiedsrichter fungierten turniererfahrene Schüler der zehnten Klassen, die selbst in Vereinen in Punktrunden antreten. Um sich zu motivieren oder dem Gegner schon vor dem Anpfiff etwas Angst einzujagen, gaben sich die gemischten Volleyball-Teams originelle oder gar Furcht einflößende Namen wie „Black Mamba”, „Adlerauge” oder „Ey Puppen”. Jede Klasse konnte zwei Teams stellen.
Nach der Vorrunde im Turniermodus „jeder gegen jeden” folgten die Platzierungsspiele, ebenfalls auf Zeit. Im Finale siegte das „Bananenbrot” der 7g2/2 mit 15:12 gegen die „KFC Gang” der 7r1/1. Im kleinen Finale setzte sich „Ewa Sahbe” der 7r1/2 knapp mit 13:12 gegen „Adlerauge” der 7g2/1 durch. Die weiteren Platzierungen: Platz 5: „Black Anakonda” 7h1/2; Platz 6: „Volleyball” 7r2/2; Platz 7: „7r2a”, Platz 8: „Ey Puppen” 7g1/2; Platz 9: „Die Semmelbrötchen” 7g1/1. Zehnter und letzter wurde die „Black Mamba”, das A-Team der Klasse 7h1.
Nach den Gruppenspielen der Vorrunde und den Überkreuzspielen der Zwischenrunde spielten die Sieger der Halbfinals um den silbernen Handball-Pokal 2020. Im ersten Halbfinale hatte die 8r3 im Siebenmeterwerfen die Nase vorn. Im zweiten Halbfinale setzte sich die 8g1 mit 3:1 gegen die 8r1 durch. Das Endspiel, das auch nur zwölf Minuten dauerte, gewann die 8g1 mit 3:1 gegen die 8r3. Das Spiel um Platz drei gewann die 8r1 mit 3:1 gegen 8r2. Das Spiel um Platz fünf endete für die 8g2 mit 4:2 gegen 8h.
„Die Spielergebnisse zeigen, dass die Leistungsstärke der Mannschaften recht ausgeglichen war”, sagte Ulrike Rangoonwala, Leiterin der Fachschaft Sport. Die Siegerehrungen erfolgten gleich nach den Schlusspfiffen. Dabei wurden die siegreichen Teams bei der Pokalübergabe durch die Sportlehrer von den Mitspielern lautstark umjubelt. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert