19. Februar 2020

Schwalbacher Spitzen

Da freut sich die Grippe

Mathias Schlosser

von Mathias Schlosser

Das so genannte Corona-Virus sorgt zurzeit für ziemliche Aufregung. Da werden Millionenstädte abgeriegelt, Kreuzfahrtschiffe blockiert und gesunde Menschen tagelang in Quarantäne gesteckt.
Ob das wirklich alles notwendig ist? Denn unsere heimische Grippe scheint – zumindest was die Todesfälle angeht – deutlich gefährlicher zu sein als das neue Virus aus China. Im Winter 2017/18 sollen allein in Deutschland 25.000 Menschen an Grippe gestorben sein. Und das bei einer Krankheit, gegen die man sich impfen lassen kann. Gegen das neue Virus gibt es noch keinen Impfstoff. Und daher ist es schon sinnvoll, dass weltweit die Alarmglocken schrillen. Außerdem ist es gerade deswegen so gefährlich, weil es bei den meisten Menschen keine Symptome auslöst. Sie laufen mehr oder minder gesund herum und verbreiten das Virus immer weiter, das dann bei Alten und Kranken seine tödliche Wirkung entfalten kann.
Gleichwohl bleibt man in Deutschland noch recht gelassen. Denn während in China ganze Millionenstädte menschenleer wirken, ist bei uns Karneval. Und da machen alle genau das Gegenteil von dem, was Grippeexperten  empfehlen. Große Menschenmengen, viele Küsschen und jede Menge Alkohol. Vor Aschermittwoch sollte das Corona-Virus besser nicht in Deutschland ausbrechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert