19. Februar 2020

Vortrag zum internationalen Frauentag

Die Geschichte der Gleichberechtigung

Dr. Elke Schüller, Sozialwissenschaftlerin, Autorin und wissenschaftliche Dokumentarin aus Frankfurt, zeichnet am Mittwoch, 4. März, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr den langen Weg der Frauen zur Gleichberechtigung im Frauentreff nach.

Er ist noch lange nicht zu Ende. 2019 jährten sich die Annahme des Grundgesetzes und damit die verfassungsgemäße zivilrechtliche Gleichberechtigung der Frauen zum 70. Mal. Das erste Gleichberechtigungsgesetz wurde 1958 erlassen. Das Prinzip der Gleichberechtigung der Geschlechter stellt eine der wesentlichsten Grundlagen des modernen Frauenlebens dar. Es folgt aus den in Naturrecht und Aufklärung begründeten Menschenrechten und bedeutet, dass Frauen wie Männer unter gleichen Voraussetzungen gleiche Rechte haben.
Elke Schüller wirft ein Schlaglicht auf den heutigen Stand der faktischen Gleichberechtigung der Geschlechter. Verschiedene aktuelle Modelle zur Förderung der Chancengleichheit der Geschlechter werden vorgestellt und diskutiert. Vor dem Vortrag sind die Besucherinnen des Frauentreffs um 19 Uhr eingeladen, auf den internationalen Frauentag anzustoßen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert