Am vergangenen Samstag fand in Schwalbach wieder der alljährliche Stadtputztag statt. An der „sauberhaften“ Aktion beteiligten sich zahlreiche Bürger, Familien und Vereine.
Insgesamt fanden sie erfreulicher Weise recht wenig Müll – mit einer Ausnahme: Eine Putzgruppe war für den Kronberger Hang eingeteilt. Dazu zählte auch der S-Bahnhof Schwalbach-Nord. „Entgegen der allgemeinen Resonanz am Ende, dass zum Glück keine größere Mengen an Unrat gefunden wurden, fanden wir die Gegend am S-Bahnhof doch erheblich verschmutzt vor“, berichtete „Stadtputzer“ Bernd Elschenbroich. Er fischte immer wieder den gleichen Müll aus den stacheligen Brombeerbüschen: Verpackungen eines benachbarten Schnellrestaurants.
„Einfach traurig, dass die Konzerne, die Politik und das Verhalten der Verbraucher – nach schon Jahrzehnten der Diskussion und vielen blumigen Versprechen – nichts ändern können oder wollen. Ein gehöriges Zwangspfand auf Einwegverpackungen scheint wahrscheinlich die einzige Maßnahme zu sein, die vielleicht zieht“, meint Bernd Elschenbroich.
Außerdem wurde auch ein einzelner Abus-Sicherheitsschlüssel gefunden, der an einem sternförmigen Schlüsselring und violettem Karabinerhaken befestigt ist. Dieser kann im Fundbüro im Rathaus abgeholt werden. red