3. März 2020

„Stadtputzer“ sammelten wieder Müll ein

Ganz viele Verpackungen

Die „Stadtputzer“ der Putzgruppe „Kronberger Hang“ fanden um den S-Bahnhof Schwalbach-Nord hauptsächlich Einwegverpackungen. Foto: Elschenbroich

Am vergangenen Samstag fand in Schwalbach wieder der alljährliche Stadtputztag statt. An der „sauberhaften“ Aktion beteiligten sich zahlreiche Bürger, Familien und Vereine.

Insgesamt fanden sie erfreulicher Weise recht wenig Müll – mit einer Ausnahme: Eine Putzgruppe war für den Kronberger Hang eingeteilt. Dazu zählte auch der S-Bahnhof Schwalbach-Nord. „Entgegen der allgemeinen Resonanz am Ende, dass zum Glück keine größere Mengen an Unrat gefunden wurden, fanden wir die Gegend am S-Bahnhof doch erheblich verschmutzt vor“, berichtete „Stadtputzer“ Bernd Elschenbroich. Er fischte immer wieder den gleichen Müll aus den stacheligen Brombeerbüschen: Verpackungen eines benachbarten Schnellrestaurants.
„Einfach traurig, dass die Konzerne, die Politik und das Verhalten der Verbraucher – nach schon Jahrzehnten der Diskussion und vielen blumigen Versprechen – nichts ändern können oder wollen. Ein gehöriges Zwangspfand auf Einwegverpackungen scheint wahrscheinlich die einzige Maßnahme zu sein, die vielleicht zieht“, meint Bernd Elschenbroich.
Außerdem wurde auch ein einzelner Abus-Sicherheitsschlüssel gefunden, der an einem sternförmigen Schlüsselring und violettem Karabinerhaken befestigt ist. Dieser kann im Fundbüro im Rathaus abgeholt werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert