Das neue Schwalbacher Jugendparlament verbrachte das vorletzte Wochenende in der Freizeitstätte Schmitten-Dorfweil.
Neun von elf Jugendparlamentariern nutzen die beiden Tage zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Entwicklung einer Organisationsstruktur und einer Geschäftsordnung, für die Arbeit zu einigen Themenfeldern sowie zur Erstellung einer Jahresplanung.
Mit viel Energie befassten sich die Jugendlichen beispielsweise mit der Fahrrad-Infrastruktur in Schwalbach oder ihrem Anliegen zur jugendgerechten Gestaltung öffentlicher Orte. Außerdem diskutierten sie über mögliche Ansätze hinsichtlich der Plastikvermeidung auf kommunaler Ebene.
Auch beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit, vereinbarten die Wahl eines Presseteams in ihrer nächsten Sitzung und änderten einstimmig das Farbkonzept ihrer Internetseite www.jupa-schwalbach.de. Über das dortige Kontaktformular können sich Jugendliche jederzeit mit Anregungen und Ideen an das Jugendparlament wenden.
Begleitet wurde die Fahrt von Iman Sakkaki und Achim Lürtzener. Die nächste öffentliche Sitzung des Jugendparlaments findet am Mittwoch, 29. April, um 17.30 Uhr im Gruppenraum 6 im Bürgerhaus statt. red