10. März 2020

Zwei Schwalbacher Urgesteine führten durch Alt-Schwalbach

Geschichten und Anekdoten

Zum Historischen Spaziergang durch Schwalbach, zu dem die SPD eingeladen hatte, kamen über 70 Bürger und lauschten den Geschichten von Helmut Scherer und Winfried Henninger. Foto: SPD


SPD-Bürgermeisterkandidat Alexander Immisch hatte am Samstagnachmittag zu einem Historischen Spaziergang eingeladen.

Treffpunkt war der Alte Friedhof. Über 70 Bürger waren der Einladung gefolgt. Die Führung hatten zwei Schwalbacher Urgesteine, Helmut Scherer und Winfried Henninger, übernommen. Beide sind hier in Schwalbach aufgewachsen und kennen jeden Winkel der Stadt.
Geschichten und Anekdoten ließen das alte Schwalbach bei den Zuhörern aufleben. Das Schaffen und Wirken vieler, deren Namen auf den Grabsteinen zu lesen waren, verbunden mit Schilderungen, aus deren Zeit, gaben einen Überblick über das Leben in der Stadt vor vielen Jahrzehnten. Vom Friedhof ging es weiter zur Alten Kapelle. Hier erfuhren die Anwesenden alles über die Entstehungsgeschichte dieses für Alt-Schwalbach prägenden Bauwerkes, das früher auch der „Schwalbacher Dom“ genannt wurde. Zum Ende des Spazierganges trafen sich alle am Feuerwehrhaus. Auch hier lebte die Geschichte der Feuerwehr wieder auf, auch bildlich dargestellt an dem alten Feuerehrauto aus dem Jahr 1949, das liebevoll „Lottchen“ genannt wird.
Bei Kaffee und Gebäck endete ein interessanter Nachmittag mit vielen weiteren Gesprächen rund um das Thema „Historisches Schwalbach“. Alexander Immisch dankte Helmut Scherer und Winfried Henninger für deren fachkundige und unterhaltsame Führung. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert