13. März 2020

Präsentation im Rathausfoyer fällt aus – Ergebnisse stehen im Internet

Die Stichwahl findet statt

Rund 200 Menschen drängten sich nach der Auszählung am 1. März im Foyer des Rathauses. Wegen des Corona-Virus hat die Stadt die öffentliche Präsentation nach der Stichwahl am Sonntag abgesagt. Foto: Schlosser

Am Sonntag, 15. März, ist es soweit: Nach der Stichwahl wird endgültig feststehen, welcher Kandidat ab Juni den Chefsessel im Rathaus einnehmen wird.

„Die Wahl wird wie gewohnt von 8 bis 18 Uhr in den bekannten Wahllokalen stattfinden“, betont ausdrücklich Wahlleiter Alexander Barth, da aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus einige Bürger vorsichthalber schon mal im Rathaus nachgefragt haben.
Auch beim zweiten Wahlgang werden rund 90 Wahlhelfer für den reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung sorgen und das Ergebnis am Wahlabend auszählen. Da in den Wahllokalen immer nur wenige Menschen anwesend sind, ist das Infektionsrisiko nach Einschätzung von Alexander Barth „äußerst gering“. Dennoch werden zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und insbesondere auf erhöhte Abstände geachtet, damit der Wahltag keine negativen Nachwirkungen haben kann.
Für die Stichwahl wurden bereits fast 1.800 Briefwahlunterlagen ausgestellt. Dies ist noch einmal eine Steigerung im Vergleich zum ersten Wahlgang vor zwei Wochen. Nur in dem Fall einer plötzlichen Erkrankung können Briefwahlunterlagen auch noch am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr und am Sonntag zwischen 8 und 15 Uhr im Rathaus abgeholt werden.
Das Wahlergebnis kann ab etwa 19 Uhr über die städtische Internetseite www.schwalbach.de abgerufen werden. Eine große öffentliche Präsentation des Ergebnisses im Foyer des Rathauses wird es dieses Mal allerdings nicht geben. Am 1. März herrschte dort ein derart großer Andrang, sodass man eine Wiederholung angesichts der Corona-Gefahr vermeiden möchte.
Das Endergebnis wird zudem per Aushang am Rathauseingang sowie telefonisch als Bandansage unter der Telefonnummer 06196/804-160 bekanntgegeben. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert