13. März 2020

Firma Eggenweiler unterstützt den Kauf eines neuen Einsatzwagens mit 5.000 Euro

DRK bestellt neues Einsatzfahrzeug

Der Vorsitzende der Schwalbacher DRK-Ortsvereinigung Roland Wendt (rechts) und Bereitschaftsleiter Daniel Elschenbroich (links) nahmen die Spende von Norbert und Celia Eggenweiler entgegen. Foto: Schlosser

Anfang Dezember startete das Deutsche Rote Kreuz in Schwalbach einen Spendenaufruf für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs. Dabei wurde die Ortsvereinigung von vielen Schwalbachern und der Karosseriefachwerkstatt Eggenweiler unterstützt.

Norbert und Celia Eggenweiler überreichten am vergangenen Donnerstag in der Werkstatt ihres Betriebs „Am Flachsacker“ einen Scheck über 5.000 Euro. „Wir wollen das wichtige ehrenamtliche Engagement des Deutschen Roten Kreuzes damit unterstützen“, sagte Firmengründer Norbert Eggenweiler. Schon zum 50-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2018 hatte der Betrieb den Feuerwehren in Schwalbach und Schwickershausen je 2.500 Euro zukommen lassen.
Das Deutsche Rote Kreuz in Schwalbach will von den Spenden ein Mehrzweckfahrzeug kaufen. Der VW Crafter kostet 40.000 Euro, zusätzlich sind 30.000 Euro für spezielle Umbauten an dem Fahrzeug nötig. Dieses soll vielfältig einsetzbar sein und für den Mannschafts- und Materialtransport genutzt werden. Auch die Mitnahme von Rollstuhlfahrern soll möglich sein.
In Form einer Postkarte war der Spendenaufruf vergangenes Jahr an die Schwalbacher Haushalte gelangt. Mit einer Zuwendung der Stadt, den Eigenmitteln des Roten Kreuzes und den Spenden der Schwalbacher Bürger ist es nun möglich das Mehrzweckfahrzeug zu bestellen. Insgesamt 10.000 Euro sollten durch die Aktion gesammelt werden, schlussendlich kamen rund 14.000 Euro zusammen. Das Basisfahrzeug soll voraussichtlich Ende des Jahres geliefert werden.
„Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die große Unterstützung bedanken“, verkündete der Vorsitzende der Schwalbacher Ortsvereinigung Roland Wendt. Bereitschaftsleiter Daniel Elschenbroich freut sich ebenso auf das neue Fahrzeug. „Ich finde es großartig, dass wir einen so großen Rückhalt in der Schwalbacher Bevölkerung genießen, das ist auch eine Bestätigung unserer Arbeit vor Ort.“
Um die Ausstattung des neuen Fahrzeugs noch zu verbessern, ist es weiterhin möglich auf das Konto des Deutschen Roten Kreuzes in Schwalbach mit der IBAN DE69512500000038000101 zu spenden. zs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert