17. März 2020

Peter Lorenz war der berufliche Wegbegleiter zahlreicher Schwalbacher Bürgermeister

Ehemaliger Standesbeamte feierte 75. Geburtstag

Der ehemalige Mitarbeiter der Schwalbacher Stadtverwaltung, Peter Lorenz, feierte am vergangenen Samstag sein 75. Geburtstagsjubiläum. Foto: privat

An seinem Altersruhesitz in Achern, am Fuße des Nordschwarzwaldes, feierte Peter Lorenz am 14. März seinen 75. Geburtstag. Als Schwalbach im Jahr 1970 Stadt wurde, trat der Geburtstagsjubilar in den Dienst der Stadtverwaltung und schlug die Inspektoren-Laufbahn ein.

So wurde er in vierzig Jahren seiner Tätigkeit, der berufliche Wegbegleiter von den Bürgermeistern Hugo Lietzow, Roland Petri, Rüdiger Glatzel, Horst Faeser und Roland Seel. Von Schwalbachs erster Bürgermeisterin Christiane Augsburger wurde der langjährige Mitarbeiter am 1. April 2010 aus dem aktiven Dienst verabschiedet. An diesem Tag konnte der Standesbeamte sein 50-jähriges Dienstjubiläum feiern.
Peter Lorenz sieht sich als Europäer, denn die Länder Österreich, Deutschland und Frankreich, stehen in seinem Leben in enger Verbindung zueinander. In der Steiermark/Österreich erblickte er in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges, am 14. März 1945, das Licht der Welt . Er verbracht dort seine beschauliche Kindheit. Nach seiner Übersiedlung lebte er fortan in Deutschland, zuerst im westfälischen Ruhrgebiet, dann im Rhein-Main-Gebiet. In Frankreich fand er sein Eheglück und lernte bei vielen Aufenthalten dort Land und Leute kennen.
Vor bald 40 Jahren heiratete er im Rathaus von Schwalbachs französischer Partnerstadt Avrillé, die dortige Standesbeamtin Odile Villain. Der Hochzeiter hatte zuvor, mit seiner Arbeit im Rathaus, großen Anteil an der Verschwisterung Schwalbachs mit Avrillé im Jahr 1978.
Nachdem Peter Lorenz in den Ruhestand gegangen ist, bezog das Paar einen neuen Wohnsitz in Achern in Mittelbaden nahe der französischen Grenze und der Europastadt Straßburg. Zur Stadt Schwalbach und zu seinen Menschen hielten die Eheleute Peter und Odile Lorenz bis heute Kontakt.
„Das Stadtjubiläum in Schwalbach am 9. Mai berührt mich“, sagt der Geburtstagsjubilar, „denn der Zeitpunkt der Stadterhebung ist auch Anfang meines Tuns bei der Stadtverwaltung.“ Ob die hohe Gebirgswelt der Steiermark, die grauen Zechen-Fördertürme und Schlote des Ruhrgebiets, die schillernde Frankfurter Skyline und der Taunuskamm in Hessen sowie das beschauliche Rebland in Mittelbaden, alles hat seine eigene Lebensqualität im Lebensmosaik von Peter Lorenz. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert