17. März 2020

An der AES hängen zum Beginn des Abiturs wieder viele bunte Plakate

Übergroße Glücksbringer

An der Albert-Einstein-Schule hängen seit Freitag wieder selbstgemachte Banner mit persönlichen Glückwünschen an die Abiturienten. Allerdings sind zurzeit weder Schüler noch Abiturienten im Schwalbacher Gymnasium. Foto: Sperzel

Auch in diesem Jahr wurden an der Albert-Einstein-Schule (AES) farbenfrohe Plakate und Bettlaken aufgehängt, um die Abiturienten bei ihren Prüfungen zu unterstützen.

Die Tücher durften seit vergangenen Freitagnachmittag rund um den Haupteingang der Schule und auf dem Pausenhof angebracht werden. Dafür wurden wie in den vergangenen Jahren lange Wäscheleinen und Drähte gespannt, an denen die Plakate leicht befestigt werden können. Zusätzlich veröffentlichte die Schulleitung gleich zu Beginn einige Regeln zum Aufhängen der Bettlaken, an die sich Bekannte, Freunde und Familie der Schüler halten sollten, um Fluchtwege frei zu lassen, Brandschutzbedingungen zu erfüllen und das Schulgebäude selbst nicht zu beschädigen.
Die Glücksbringer haben nämlich trotz immer wieder auftretender Probleme eine lange Tradition an der Albert-Einstein-Schule und erhalten jedes Jahr großen Zuspruch. Die bunten Schriftzüge, Bilder und Zitate sollen den Abiturienten Mut machen, Glück bringen und sie durch die anstrengende Prüfungszeit begleiten. Dabei werden viele Angehörige sehr kreativ und gestalten das Tuch individuell für die jeweilige Person. Hobbys, Pläne nach dem Abitur oder Träume – alles kann und wird auf den Plakaten umgesetzt, sodass jedes Tuch ein Unikat ist.
So wurde beispielsweise auf einem Poster die Serie „Abiflix“ nun nach 12 Staffeln abgesetzt oder mit chemischen Elementsymbolen der Name des Schülers gebildet. Auf anderen Plakaten wünschten Figuren aus Büchern und Filmen wie „Harry Potter“, „Die Eiskönigin“ oder „Toy Story“ den Abiturienten viel Erfolg.
Aufgrund der Bestimmungen zur Schulschließung werden die „bunte Zeit“ an der Albert-Einstein-Schule dieses Jahr jedoch weniger Schüler miterleben können als sonst. Denn wie alle Schulen in Hessen ist die AES bis zu den Osterferien geschlossen. Die Abiturprüfungen sollen allerdings wie geplant ab Donnerstag stattfinden. zs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert