27. März 2020

Maßnahmen gegen das „Corona-Virus“ wurden umgesetzt

Feuerwehr jetzt auch am Bauhof

Die Schwalbacher Feuerwehr wird fortan in zwei Gruppen aufgeteilt sein, um eine Ansteckung mit dem „Corona-Virus“ zu verhindern. Ein Teil ist jetzt am Bauhof stationiert. Foto: Feuerwehr Schwalbach

Die Schwalbacher Feuerwehr versprach im Zuge des sogenannten „Corona-Virus“ einige Sicherheitsmaßnahmen einzurichten, um weiterhin einsatzfähig zu bleiben. Dieses Versprechen konnte nun eingelöst werden.

So wurde die Feuerwehr innerhalb der vergangenen Tage auf zwei Mannschaften aufgeteilt und an verschiedenen Standorten untergebracht. Eine Mannschaft ist am Feuerwehrhaus in der Hauptstraße angesiedelt, die andere in einer provisorischen Wache am Bauhof. Alle Mitglieder der Feuerwehr, welche momentan ihren Dienst an einem der beiden Sitze verbringen, hatten schon weit vor den geforderten Maßnahmen den Kontakt zu anderen Personen gemieden. Ziel ist es, eine gegenseitige Ansteckung der Gruppen zu verhindern und den Einsatzdienst auch unter den momentan herrschenden Zuständen über einen längeren Zeitraum gewährleisten zu können.
Die Feuerwehr bittet darum, im Einsatzfall den nötigen Mindestabstand zu den Einsatzkräften einzuhalten.
Die geplanten Duschen für die Mitglieder konnten in der Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus ebenfalls umgesetzt werden. So gab es im Feuerwehrhaus zuvor keine Waschmöglichkeiten, weshalb nun ein provisorischer Bereich zum Ablegen genutzter Kleidung, zum Duschen und zum Anlegen neuer Kleidung geschaffen wurde. Die benutzte Kleidung wird anschließend gewaschen.
„Dies ist nur ein Teil der komplexen Lösung, um auf die bevorstehenden Aufgaben im Zusammenhang mit dem Corona Virus gerüstet zu sein und die Einsatzfähigkeit jederzeit aufrechtzuerhalten“, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert