31. März 2020

Schwalbacher Spitzen

Effizienter als gedacht

Es ist immer wieder erstaunlich, zu welchen Leistungen Menschen fähig sind, wenn es darauf ankommt: Ganz gleich, ob Schulprojekt, Klausur oder Steuererklärung, sobald man einen Abgabezeitpunkt hat, der unaufhörlich näher rückt, arbeitet man gleich wesentlich effizienter. Zwar gibt es momentan keine einzuhaltende Deadline, dafür aber ein gewisses Virus, das den Alltag auch in Schwalbach ziemlich auf den Kopf stellt.
Und doch wurden fast alle täglichen Abläufe innerhalb kürzester Zeit der neuen Situation angepasst oder durch Alternativen ersetzt. Mag es die eigene Einkaufroutine sein, das Einrichten von Lieferservices bei Restaurants oder auch komplett neue Projekte, wie der Schulunterricht von zu Hause aus. Das, was normalerweise in Monaten nicht geklappt hätte, wurde innerhalb weniger Tage auf die Beine gestellt.
Dabei funktioniert sicherlich noch nicht alles perfekt. Neue Programme für das Homeoffice sind überlastet und stürzen ab, Pläne zur Kontaktvermeidung schlagen fehl oder Menschen halten aus Gewohnheit den Sicherheitsabstand nicht ein. Doch im Großen und Ganzen kann man auch für einen Moment lang stolz auf das Erreichte sein und betrachten, was man als Gesellschaft schaffen kann, wenn man wirklich will und muss – wie viel sich innerhalb kürzester Zeit verändern lässt, wenn alle am gleichen Strang ziehen.
Es wäre schön, dieses Engagement und diese Motivation auch in die Zeit nach Corona mitzunehmen und in Zukunft effizienter und produktiver an der Lösung von Problemen zu arbeiten – wie beispielsweise in Hinblick auf den Klimawandel. Zoe-Rufina Sperzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert