7. April 2020

Spaziergänger müssen auch an den Feiertagen Abstand halten

An Ostern spazieren gehen

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür und das Wetter verspricht beinahe frühsommerlich zu werden. Da haben sicher viele Menschen große Lust auf einen ausgedehnten Osterspaziergang, denn auch in den vergangenen Tagen haben sich bereits viele bei blauem Himmel und Sonnenschein in der freien Natur aufgehalten.

Damit sich die Menschen am Spaziergang erfreuen können, müssen auch weiterhin bestimmte Verhaltensregeln zur Eindämmung des Corona-Virus eingehalten werden. Die Schwalbacher können die frühlingshaften Temperaturen auch an den Feiertagen genießen. „Bitte halten Sie bei Ihren Spaziergängen den gebotenen Abstand von mindestens 1,50 Metern ein“, lautet der Appell von Bürgermeisterin Christiane Augsburger.
Über die Bestimmungen zum Schutz der Bevölkerung informieren am Osterwochenende Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die bei ihren Kontrollgängen von Kollegen aus der Verwaltung begleitet werden. Weiterhin gilt, dass Ansammlungen von mehr als zwei Menschen, die nicht der Familie oder einer häuslichen Gemeinschaft angehören, in der Öffentlichkeit nicht gestattet sind. Auch das Picknicken oder Grillen auf öffentlichen Plätzen und Anlagen ist verboten.
Der Kontakt zu Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes ist auf das absolut nötige Minimum zu reduzieren. Auch Zusammenkünfte von Personen, die nicht diesem Kreis angehören, in privaten Räumlichkeiten, beispielsweise in privaten Wohnungen, Wohnhäusern und Gärten sind nicht erlaubt.
Wer gegen Kontaktverbote verstößt, begeht eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit. Die Hessische Landesregierung hat zur Ahndung solcher Verstöße einen Bußgeldkatalog verabschiedet. Menschen, die sich krank fühlen oder Krankheitssymptome aufweisen, werden dringend gebeten, Zuhause zu bleiben und unverzüglich telefonisch den Hausarzt zu kontaktieren. Besonders gefährdete Menschen sollten Ausflüge unter freiem Himmel möglichst komplett vermeiden.
„Der überwiegende Teil der Schwalbacher hält sich zum Wohle aller an die notwendigen Einschränkungen unseres Alltags. Das ist ein großartiges Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten und ich bin davon überzeugt, dass wir diese Herausforderung gemeinsam gut bewältigen werden. Ich wünsche Ihnen allen schöne Osterfeiertage und bleiben Sie gesund“, meint Bürgermeisterin Christiane Augsburger. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert