9. April 2020

Schwalbacher Spitzen

Jenseits von Corona

Mathias Schlosser

von Mathias Schlosser

Eine Erkenntnis aus der Corona-Krise ist, dass Themen, die eben noch groß und übermächtig waren, innerhalb kürzester Zeit ihre Bedeutung verlieren können. So ist auf der großen Bühne seit Wochen nichts mehr vom Klimawandel, vom Rechtsextremismus oder vom Führungsstreit in der CDU zu hören. Was gestern noch zu Sondersendungen führte, findet heute nicht einmal mehr in den Kurznachrichten statt.
In Schwalbach ist das ähnlich. Gab es vor einem Jahr noch Kundgebungen zur Rettung der wenig stattlichen Kastanien am Marktplatz, konnten jetzt auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule mehrere kerngesunde Bäume ohne jeden Aufschrei gefällt werden. Und dass sich die Feuerwehr am Bauhof einquartiert, hätte bis vor wenigen Wochen zu einem Sturm der Entrüstung geführt – zumindest in der sensibilisierten Nachbarschaft.
Covid-19 oder vielmehr die Maßnahmen dagegen verdrängen auf allen Ebenen alle anderen Themen, ganz gleich wie wichtig sie sind. Wenn das am Ende mal nicht die nächste Krise auslöst. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert