20. Mai 2020

Ein Schüler der Sulzbacher Gesamtschule ist erkrankt

Covid-19 an der MBS

Trotz eines Covid-19-Falls in einer zehnten Klasse läuft der Unterricht an der Mendelssohn-Bartholdy-Schule vorerst weiter. Foto: MTK

Erstmals ist an einer Schule im Main-Taunus-Kreis ein Corona-Fall bestätigt worden. Wie Kreisbeigeordnete Madlen Overdick gestern mitteilte, ist ein Schüler an der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) in Sulzbach erkrankt, die auch von vielen Schwalbacher Jugendlichen besucht wird.

Die Klassengruppe und drei Lehrer des betroffenen Schülers wurden als direkte Kontaktpersonen vorsorglich unter häusliche Quarantäne gestellt. Der Schulbetrieb kann nach Angaben von Madlen Overdick aber weiterlaufen. „Es ist eine Herausforderung für die Schule, dass nach dem schrittweisen Neustart gleich ein Fall aufgetreten ist“, sagt sie. „Unser Gesundheitsamt ist mit der Schule und den Betroffenen in Kontakt und setzt all seine Kompetenz daran, eine Verbreitung einzudämmen.“
Im Zuge der Lockerungen nach den Schulschließungen wurden kreisweit Klassen aufgeteilt, um die Schülerzahl in einem Klassenraum zu begrenzen und damit das Abstandsgebot einzuhalten. Betroffen an der MBS ist eine Gruppe einer zehnten Klasse.
Die Möglichkeit, dass Schüler an Corona erkrankt sein könnten, hatte es vor den Schulschließungen bereits zu Anfang gegeben. In einer Hochheimer Schule hatte sich ein solcher Verdachtsfall nicht bestätigt, und in einer Kelkheimer Schule waren zu Anfang der Krise 70 Schüler nach der Rückkehr aus einer Skifreizeit vorsorglich in Quarantäne geschickt worden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert